Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00  |  
+++ Neue Telefonnummer in der Landesgeschäftsstelle +++
Unsere Landesgeschäftsstelle ist ab sofort unter folgender Telefonnummer erreichbar:
0511 647 247 00
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
 
Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ AKTUELLES: Alle Informationen zum XIV. Landesjugendausschuss am 23. April 2022 +++
Jugendwaldeinsatz

Jugendwaldeinsatz (2022)

Abgesagt
ausgebucht
Last-Minute
Ankündigung
Die Veranstaltung musste aus folgendem Grund leider abgesagt werden:
Informationen über die Folgen der Veranstaltungsabsage erhalten alle Angemeldeten über die während der Anmeldung angegebenen Kontaktwege.

Der Jugendwaldeinsatz ist für euch genau das richtige, wenn ihr Lust darauf habt, in einer netten Gruppe gemeinsam einmal etwas anderes zu machen. Zusammen werdet ihr bei den Arbeiten im Wald mit viel Spaß aktiv und alles was ihr tut, ist zudem noch für einen guten Zweck. Es ist nicht wichtig, wie lange ihr schon im THW seid, sondern dass ihr Freude daran habt, euch an der frischen Luft an sinnvollen Arbeiten im Nationalpark Harz zu beteiligen.

Innerhalb einer Woche führen wir gemeinsam interessante Arbeiten aus. Ihr lernt dabei praktisch eine Menge handwerklicher Arbeiten. In den vergangenen Jahren haben wir unter Anleitung der Revierförsterei u. a. Hochsitze und Holzbrücken gebaut. Darüber hinaus erfahrt ihr jede Menge wissenswertes über den Wald.

Bereits seit über zwei Jahrzehnten macht sich die Landesjugend nun schon auf zum alljährlichen Waldeinsatz. Nachdem es in den ersten Jahren in die Lüneburger Heide ging, fahren wir seit mittlerweile über zehn Jahren in den Südharz und arbeiten dort mit der Revierförsterei Stöberhai und der Gemeinde Wieda zusammen.

Der Tagesablauf sieht meist so aus, dass wir bis zum Mittagessen verschiedene Arbeiten für den Schutz und Erhalt des Nationalparks Harz unternehmen. Über die Woche hinweg beschäftigen wir uns hierbei abwechslungsreich mit ganz unterschiedlichen Arbeiten. Neben den Aufgaben im Wald darf natürlich auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen. Meist unternehmen wir daher am Nachmittag einen Ausflug oder gehen ins Freibad. Wir waren in der Vergangenheit schon auf dem Brocken und in Braunlage. Hier dürft ihr auch gerne eure Vorschläge und Wünsche einbringen.

Für den Jugendwaldeinsatz können sich ganze Ortsjugenden ebenso anmelden wie einzelne Teilnehmende. Wichtig ist nur, dass ihr die Anreise selbst organisieren müsst. Wenn ihr Unterstützung bei der Anreise benötigt, z. B. bei der Bildung von Fahrgemeinschaften, meldet euch bitte in unserer Landesgeschäftsstelle.

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:
Zur WartelisteZur Anmeldung
Anmeldung ist zurzeit geschlossen
Anmeldung ist nicht möglich
Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf
Hinweise

Die An- und Abreise müsst ihr selbst organisieren. Wenn ihr Unterstützung bei der Anreise benötigt, z. B. bei der Bildung von Fahrgemeinschaften, meldet euch bitte in unserer Landesgeschäftsstelle.

Packliste:
  • vollständige THW-Bekleidung, natürlich mit Helm und Handschuhen
  • Schlafsack und Unterlage (Feldbett/Isomatte)
  • warme, wetterfeste Privatkleidung (→ packt auch ruhig eine Mütze und Handschuhe ein, denn im Harz kann es im Oktober schon sehr kalt werden)
  • Badehose und Badehandtuch
  • Hausschuhe und Badelatschen
  • Rucksack

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, deiner Anmeldung, usw. findest du hier:

Veranstaltungsinfos
Beginn der Veranstaltung
15
.
10
.
2022
,
15:00
Uhr
vorauss. Ende der Veranstaltung
22
.
10
.
2022
,
15:00
Uhr
offenes Ende
Beginn & Ende
werden in Kürze bekannt gegeben
Veranstaltungsort
und weitere
wird in Kürze bekannt gegeben
Teilnahmebetrag
75.00
Teilnahme ist kostenfrei
wird in Kürze bekannt gegeben
Anmeldung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsorte
Cisco Webex
Diese Veranstaltung findet virtuell mithilfe von Cisco Webex statt. Die Einwahldaten werden einige Tage vor Beginn an alle Angemeldeten versandt.
Hilfe
No items found.
Niedersachsenticket
Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.
Veranstaltung ist ZdT-gefördert
ZDT-Logo und BMI-Logo
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Mehr Informationen
Veranstalter
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Kriegerstraße 1E
30161
Hannover
Kontakt
Tel.:
+49 (0) 511 647247-00
Mail:
Website des Veranstalters
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Kriegerstraße 1E
30161
Hannover
Kontakt
Tel.:
+49 (0) 511 647247-00
Mail:
In Kooperation mit:
No items found.