Landesgeschäftsstelle: 0511 310185-19  |  
Aktuell:
13. Landesjugendausschuss am 05. Juni 2021
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
 
Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Ludwigsteiner Tage

Ludwigsteiner Tage (2021)

Abgesagt
ausgebucht
Last-Minute
Ankündigung
Die Veranstaltung musste aus folgendem Grund leider abgesagt werden:
Informationen über die Folgen der Veranstaltungsabsage erhalten alle Angemeldeten über die während der Anmeldung angegebenen Kontaktwege.

Für interessante Seminare und einen gemütlichen Austausch geht es im Rahmen unserer zentralen Fortbildungsveranstaltung „Ludwigsteiner Tage“ in diesem Jahr nach Einbeck. Dort bieten wir zeitgleich mehrere Workshops mit praxisnahen Themen an. Wir starten am Freitagabend mit einem gemütlichen Kennenlernen bevor wir inhaltlich in die Themen einsteigen. Am Samstagabend bieten wir euch mehrere Möglichkeiten an, den Abend zu gestalten - egal ob ruhig oder aktionsreich; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zudem könnt ihr euch so auch Workshop-übergreifend austauschen. Am Sonntag werden wir nach dem Mittagessen die Workshops langsam ausklingen lassen. Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheit bezüglich der Corona Pandemie haben wir uns für ein möglichst sicheres Veranstaltungsangebot entschieden. Wir werden in diesem Jahr einen Online-Kurs sowie zwei Präsenzkurse anbieten:

Online-Workshop: "Blaue Erste Hilfe" (Samstag, den 20.11.21, 13.00-16.00 Uhr)

Sicher hast du schon viele Erste Hilfe Kurse während deiner Tätigkeit in der THW-Jugend besucht aber keinen so wie diesen! Wir wollen den Fokus direkt auf die Jugendarbeit legen und den Kurs deswegen so einfärben wie unser Jugendverband ist! Geplant als Präsenzseminar, wechseln wir nun doch zur Sicherheit aller in den digitalen Raum, wollen dich aber dennoch genau da weiterbilden, wo es für Jugendleiter/innen Sinn ergibt.

Was sind die häufigsten Verletzungen bei Jugendlichen bzw. Gründe für eine Erste Hilfe? Wie verhalte ich mich bei einem Hitzeschlag? Was sollte getan werden, wenn ein Jugendliche/r zu wenig getrunken hat und weiche Knie bekommt oder umgeknickt ist beim Raufen? Zusammen mit euch wollen Florian und Dennis sowohl Themen der Erste Hilfe, eine sinnvolle Erste-Hilfe-Ausstattung aber auch den bürokratischen Teil einer Unfallmeldung und das Elterngespräch behandeln. Methodisch haben wir etwas ganz Neues für dich vorbereitet...sei gespannt! Für 2022 freuen wir uns dann auf ein gemeinsames Präsenzseminar.

Präsenz-Workshop: "Einsteiger/innen-Seminar" (Freitag bis Sonntag)

An nur einem Wochenende erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Themen und das notwendige Handwerkszeug für dein Engagement. Im Einsteiger/innenseminar erfährst du mehr zu den rechtlichen Grundlagen, Finanzierungsoptionen, Versicherungspflichten, pädagogischen Grundlagen und noch vieles mehr. Wir freuen uns (volljährigen) Engagierten einen ersten Einblick in die Jugendarbeit zu geben! (Dieser Kurs ersetzt keinen OJB-Lehrgang oder JuLeiCa Kurs ist aber ein toller Einstieg bzw. eine "Auffrischung" für Interessierte oder Engagierte der Jugendarbeit.) Beim Kurs kannst du dich mit anderen Engagierten austauschen und einige Tipps und Tricks für den Alltag in der Jugendarbeit erhalten.

Präsenz-Workshop: #jugendcoach-Ausbildung (Freitag bis Sonntag)

Du möchtest dich nach deiner JuLeiCa-Ausbildung weiterqualifizieren? Dann melde dich jetzt bei unserer #jugendcoach-Ausbildung an und erlebe tolle Wochenenden. Mehr Informationen findest du auf der Terminseite zur #jugendcoach-Ausbildung.

Seit vielen Jahren veranstalten wir die Ludwigsteiner Tage. Den Namen hat die Veranstaltung ihrem früheren Veranstaltungsort "Burg Ludwigstein" zu verdanken. Trotz des "Umzugs" bleibt die Zielstellung die gleiche: wir wollen erfahrene und neue THW-(Jugend) Engagierte zusammenbringen, weiterbilden und freuen uns auf einen gemütlichen Ausklang des Seminarjahres.

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:
Zur WartelisteZur Anmeldung
Anmeldung ist zurzeit geschlossen
Anmeldung ist nicht möglich
Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf
Hinweise

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, deiner Anmeldung, usw. findest du hier:

Veranstaltungsinfos
Beginn der Veranstaltung
19
.
11
.
2021
,
17:30
Uhr
vorauss. Ende der Veranstaltung
21
.
11
.
2021
,
14:00
Uhr
offenes Ende
Beginn & Ende
werden in Kürze bekannt gegeben
Veranstaltungsort
Einbeck
und weitere
wird in Kürze bekannt gegeben
Teilnahmebetrag
25.00
Teilnahme ist kostenfrei
wird in Kürze bekannt gegeben
Anmeldung
Veranstaltungsort
Veranstaltungsorte
Haus des Jugendrotkreuzes
Borntal 3
37574
Einbeck
Mehr Informationen
Cisco Webex
Diese Veranstaltung findet virtuell mithilfe von Cisco Webex statt. Die Einwahldaten werden einige Tage vor Beginn an alle Angemeldeten versandt.
Hilfe
No items found.
Niedersachsenticket
Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.
Veranstaltung ist ZdT-gefördert
ZDT-Logo und BMI-Logo
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Mehr Informationen
Veranstalter
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Kriegerstraße 1E
30161
Hannover
Kontakt
Tel.:
+49 (0) 511 310185-19
Mail:
Website des Veranstalters
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
Kriegerstraße 1E
30161
Hannover
Kontakt
Tel.:
+49 (0) 511 310185-19
Mail:
In Kooperation mit:
No items found.