Gemeinsam haben wir die neuen Teammitglieder auf ihre neuen Aufgaben in den jeweiligen Gremien vorbereitet, indem wir einen kleinen Überblick über die Gliederungen und Prozesse der Landesjugendringe, Landeshelfervereinigungen und des Bundesjugendausschusses gegeben haben. Uns war auch wichtig, dass alle wissen, womit sich die einzelnen Gremien gerade beschäftigen und welche aktuellen Themen die Gremien beschäftigen. Einige Delegierte aus dem letzten Jahr haben klar signalisiert, dass die Arbeit als Delegierte:r sehr viel spannender wird, wenn man in die aktuelle Arbeit des Gremiums einsteigt und die Fortschritte der Themen mitverfolgt. Hierbei hilft eine regelmäßige Teilnahme an den Delegiertentreffen und Ideenwerkstätten.

Der frische Wind unseres Delegiertenzuwachses brachte gleich neue Ideen für eine umfassendere Auseinandersetzung und Diskussion in der nächsten Ideenwerkstatt: Dienststellungkennzeichen in unseren Jugendgruppen – Sinnvoll und nützlich? Soll man diese fest in die Richtlinien übernehmen oder es jeder Gruppe selbstüberlassen? Oder sind diese sogar gegen die Leitsätze unserer Jugendarbeit und mit unseren Überzeugungen nicht vereinbar? Diesem Thema werden wir uns in der nächsten Ideenwerkstatt am 04.06.2024 um 18:30 widmen, solltest du auch Interesse haben melde dich gerne an. Alle weiteren Informationen zur Ideenwerkstatt findest du hier.

Nach viel Theorie und Reden am Vormittag ging es nach einem guten Mittagessen zum aktiven Kennenlernen. Gemeinsam tauchten wir mittels VR-Brille in fremde 3D Welten ab und stellten in kleinen Grüppchen unser Geschick beim Schwarzlicht-Neon-Golf unter Beweis. Auf den 18 Minigolfbahnen mit bekannten Hindernissen und einigen spannenden Eigenkonstruktionen erwachten 3 Themenwelten zum Leben, denn durch die Schwarzlicht Beleuchtung, das Neon 3D-Design und die VR-Brillen bekam jede:r ein Virtual-Reality-Erlebnis, was auch alte Minigolf-Profis an ihre Grenzen brachte. Alle Delegierten hatten viel Spaß und freuen sich auf ein nächstes Zusammentreffen.

Das Delegierten-Team möchte dieses Event gerne den Jugendgruppen in Bremen und Niedersachsen zum Selberausprobieren empfehlen: Unvergessliche Erlebnisse für jung und alt sind garantiert und dieses Event ist wetterunabhängig. Viel Spaß!

Maike Huskamp

Erstes Qualifikationsseminar für Jugensprecher:innen

Vom 19. bis 21. April 2024 fand in Hameln unser Qualifikationsseminar für Jugendsprecher:innen statt, welches der erste vollständige Durchgang der neuen Ausbildungsreihe im Rahmen unseres Z:T-Projektes war. Mehr über diese Pilotveranstaltung liest du hier.