Train The Trainer: Gruppenspiele und Abenteuer für Jugendgruppen

„Spielend helfen lernen“ lautet das Motto der THW-Jugend. Gruppenspielen liegen wichtige Funktionen zugrunde, die wir Jugendlichen mit auf ihren Lebensweg geben möchten.

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Achtung! Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Für zukünftige Veranstaltungen, wirf einen Blick in unsere Terminliste.

++ Veranstaltung abgesagt ++

Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Grund hierfür ist:

Informationen über die Folgen der Veranstaltungsabsage erhalten alle Angemeldeten über die während der Anmeldung angegebenen Kontaktwege.

Beschreibung

Gruppenspiele & Abenteuer richtet sich an alle unter euch, die frischen Wind in ihre Ausbildung bringen möchten. Ihr solltet allerdings mindestens 14 Jahre alt sein.

„Spielend helfen lernen“ lautet das Motto der THW-Jugend e. V.. Spielen bedeutet neben Spiel, Spaß und Spannung aber manchmal auch die Erkenntnis, dass Sieg und Niederlage, Stärken und Schwächen aber auch Selbstsicherheit und Ängste eng beieinander liegen können. Für euch als Jugendleiter:innen ist es manchmal gar nicht so einfach, das richtige Spiel zu wählen. Manchen Kindern machen bestimmte Spiele keinen Spaß, anderen sind bestimmte Spiele einfach zu langweilig und einige Kinder sind es gar nicht gewohnt, innerhalb einer Gruppe zu spielen.

Im Spielen spiegelt sich sehr vieles wider: Es fördert zum Beispiel das soziale Verhalten und die Auseinandersetzung mit sich selbst. Oft hört man: „Das Leben ist ein Spiel“, denn im Spiel kann man wichtige Zusammenhänge des menschlichen Zusammenlebens erkennen.

Gemeinsam stellen wir Vorüberlegungen an, lernen wie wir Spiele richtig ausrichten, planen unsere Spiele unter Beachtung aller relevanten Regeln und Vorschriften, lernen Spiele und Spielregeln kennen und entwickeln uns zum/zur gekonnten Spielleiter:in. Jede:r von uns reist nach diesem Wochenende mit einer vollen Spielesammlung im Kopf nach Hause.

Wir werden uns für dieses Seminar nicht nur im Seminarraum bewegen sondern auch im Umfeld unserer Unterkunft. Genau so also, wie ihr es von euren Jugenddiensten kennt.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung ist derzeit geschlossen. Bitte schaue später noch einmal vorbei.

Anmeldung geschlossen!

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:

Anmeldefrist
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist möglich bis zum:

Anmerkung zum Anmeldeverfahren

Aktuelle Auslastung

TN-Mindestzahl nicht erreicht

Die aktuelle Anzahl von angemeldeten Teilnehmenden reicht nicht aus. Wenn sich nicht mehr Personen anmelden, muss die Veranstaltung ausfallen.

Normale Auslastung

Die Mindestanzahl von Anmeldungen ist erreicht. Die Veranstaltung findet sicher statt und es sind noch viele Plätze frei.

Hohe Auslastung

Es sind nur noch wenige Plätze frei! Die Veranstaltung nähert sich ihrer Kapazitätsgrenze.

Veranstaltung ausgebucht

Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Weitere Anmeldungen landen auf der Warteliste.

Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf

Die Veranstaltung hätte ursprünglich im OV Wilhelmshaven stattfinden sollen. Aus organisatorischen Gründen musste unser Seminar allerdings in den OV Quakenbrück verlegt werden. Die Angemeldeten haben weitere Informationen per E-Mail erhalten.

Hinweise

Die Übernachtung erfolgt auf Feldbetten im Ortsverband. Ihr müsst daher auch einen Schlafsack und ggf. eine Isomatte einpacken. Eure Dienstkleidung benötigt ihr nicht. Da wir aber auch draußen sein werden, wählt bitte Kleidung, die auch schmutzig werden darf.

Voraussichtl. Ende
offenes Ende
Teilnahmebetrag
Veranstaltungsreihe
Train The Trainer
Anmeldefrist

THW OV Quakenbrück
Neulandstraße 14

Cisco Webex

Diese Veranstaltung findet virtuell mithilfe von Cisco Webex statt. Die Einwahldaten werden einige Tage vor Beginn an alle Angemeldeten versandt.
Niedersachsenticket

Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.

Website des Veranstalters

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Alter:
14–17 Jahre
18+ Jahre
Zielgruppe:
Jugendleiter:innen
Junghelfer:innen
Ortsjugendleiter:innen
Sonstiges THW-Ehrenamt
Bufdis
Reihe:
Train The Trainer

Train The Trainer: Gruppenspiele und Abenteuer für Jugendgruppen

Abgesagt
ausgebucht
Last-Minute
Ankündigung
Die Veranstaltung musste aus folgendem Grund leider abgesagt werden:

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:
Zur Warteliste
Anmeldung geschlossen
Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf

Hinweise

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, deiner Anmeldung, usw. findest du hier:

Veranstaltungsinfos
Beginn der Veranstaltung
vorauss. Ende der Veranstaltung
offenes Ende
Beginn & Ende
werden in Kürze bekannt gegeben
und weitere
Teilnahmebetrag
Teilnahme ist kostenfrei
Veranstaltungsorte
THW OV Quakenbrück
Neulandstraße 14
Cisco Webex
Niedersachsenticket
Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.
Veranstaltung ist ZdT-gefördert
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Website des Veranstalters
In Kooperation mit: