Herbstlicher Jugendleiter:innen-Lehrgang geht erfolgreich zu Ende

In den vergangenen knapp drei Monaten haben über ein Dutzend Junghelfer:innen aus Bremen, Niedersachsen erfolgreich ihre Ausbildung zum/zur Jugendleiter:in abgeschlossen. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über die JuLeiCa.

In den vergangenen knapp drei Monaten haben über ein Dutzend Junghelfer:innen aus Bremen, Niedersachsen erfolgreich ihre Ausbildung zum/zur Jugendleiter:in abgeschlossen. Am 22.–24.09., 06.–08.10. und 03.–05.11.2023 fand in Braunschweig/Wolfsburg ein weiterer Durchlauf unser JuLeiCa-Ausbildung statt.

Die JuLeiCa-Ausbildung bietet angehenden oder schon amtierenden Jugendleiter:innen das grundlegende Handwerkszeug für ihr Alltagsgeschäft: den Jugenddienst mit ihren Junghelferinnen und Junghelfern. In den Themenbereichen Pädagogik, Recht und Ausbildungslehre wurden den angehenden Jugendleiter:innen die Inhalte von jungen Teamern vermittelt, die selbst jahrelange Erfahrung in der THW-Jugendarbeit haben.

Neben der gemeinsamen Erarbeitung der inhaltlichen Themen stand wie immer auch viel praktische Übung auf dem Programm. Dabei hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich nicht nur in der richtigen Anleitung und Gestaltung pädagogischer Gruppenspiele zu üben, sondern auch Strategien zur Konfliktlösung auszuprobieren, verschiedene Lehrmethoden im Seminarraum anzuwenden, sowie eine praktische Ausbildungseinheit im Ortsverband zu realisieren.

Am Ende waren es für alle Teilnehmenden und Teamer drei sehr erlebnisreiche Wochenenden, aus denen sicher jede:r einige Eindrücke für seine/ihre Ortsjugend mitnehmen konnte. Außerdem ist Bremen, Niedersachsen nun um einige gut ausgebildete Jugendleiter:innen reicher. Wir gratulieren allen neuen JuLeiCa-Inhaber:innen und wünschen weiter viel Erfolg in euren Ortsjugenden!

Erstes Qualifikationsseminar für Jugensprecher:innen

Vom 19. bis 21. April 2024 fand in Hameln unser Qualifikationsseminar für Jugendsprecher:innen statt, welches der erste vollständige Durchgang der neuen Ausbildungsreihe im Rahmen unseres Z:T-Projektes war. Mehr über diese Pilotveranstaltung liest du hier.

Herbstlicher Jugendleiter:innen-Lehrgang geht erfolgreich zu Ende