Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00  |
+++ Neue Telefonnummer in der Landesgeschäftsstelle +++
Unsere Landesgeschäftsstelle ist ab sofort unter folgender Telefonnummer erreichbar:
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.

Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ AKTUELLES: Alle Informationen zum XIV. Landesjugendausschuss am 23. April 2022 +++

Letzte Infos: jung.Helferinnen.Abenteuer

Achtung! Für diese Veranstaltung gelten besondere Corona-Schutzmaßnahmen. Bitte lies die Informationen besonders sorgsam.
Hinweis: Diese Seite wurde zuletzt für das jung.Helferinnen.Abenteuer 2023 angepasst.

Liebe Teilnehmerin,

wir freuen uns sehr, dass du an unserem jung.Helferinnen.Abenteuer teilnehmen wirst. Gemeinsam mit anderen Junghelferinnen aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen wir uns über die vielen Facetten unserer THW-Jugendarbeit austauschen und ein tolles Wochenende erleben!

Damit unsere Veranstaltung reibungslos ablaufen kann, wollen wir dir an dieser Stelle die letzten Informationen zu deiner Teilnahme geben. Wir bitten darum, dir diese Seite aufmerksam durchzulesen. Für Rückfragen stehen wir immer gern zur Verfügung.

Unsere Mailadresse für Seminar-Angelegenheiten lautet:

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße,
deine Landesjugendleitung

Informationen zu deiner Teilnahme

Die folgenden Informationen gelten für die Teilnahme an unserem jung.Helferinnen.Abenteuer.

Für alle Fragen und Anliegen, die wir auf dieser Seite nicht beantworten konnten, stehen wir vor und während des Seminars unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Stefanie Matterne
via Hermine
Franziska Frederich
(für dringende Anliegen)
oder per Mail:
oder auf anderen Wegen

An- und Abreise

• Deine An- und Abreise zum/vom Veranstaltungsort organisierst du eigenverantwortlich und grundsätzlich auf eigene Kosten. Wir unterstützen dich jedoch gern in der Planung deiner An- und Abreise.

• Anreisezeit / Veranstaltungsbeginn

Das Seminar startet am Freitag um 18:30 Uhr mit dem gemeinsamen Abendessen. Bitte plane deine Anreise so, dass du spätestens um 17:30 Uhr am Veranstaltungsort bist, damit wir pünktlich und stressfrei beginnen können.  Sollte sich deine Anreise verzögern, gibt uns bitte Bescheid.

• Niedersachsenticket / Schleswig-Holstein-Ticket
    Für unser jung.Helferinnen.Abenteuer bieten wir dir die Möglichkeit, ein kostenfreies Nahverkehrsticket von uns gestellt zu bekommen. Dabei handelt es sich um ein Niedersachsenticket bzw. ein Schleswig-Holstein-Ticket, welches dich berechtigt, am An- und Abreisetag alle Züge des Nahverkehrs in Bremen und Niedersachsen bzw. in Schleswig-Holstein zu benutzen. Diese Tickets gelten auch in Hamburg und beinhalten den öffentlichen Nahverkehr zwischen Hamburg Hbf. und der Jugendherberge.
    • Wenn du das Ticket nicht bereits während deiner Anmeldung beantragt hast, dann kannst du das auch nachträglich noch mithilfe unseres Antragsformulars tun. Bitte beachte, dass wir einige Tage Bearbeitungszeit benötigen, um dir das Ticket zur Verfügung zu stellen.
    • Ihr erhaltet eurer Ticket nach Absprache einige Tage vor Veranstaltungsbeginn per Mail. Das Ticket muss ausgedruckt in der Bahn mitgeführt werden. Es gelten die Bestimmungen des Anbieters.
    • Zwischen Teilnehmenden aus der gleichen Ortsjugend werden grdsl. Fahrgemeinschaften gebildet.
  • Abreisezeit / Veranstaltungsende

Das Seminar endet erfahrungsgemäß gegen 14:00 Uhr. Ab dann kann deine Abreise vom Veranstaltungsort erfolgen. Bitte beachte, dass es ggf. zu Verzögerungen kommen kann. Wir empfehlen daher, für Rückfahrten mit der Bahn einen ordentlichen Puffer einzuplanen; eine vorzeitige Abreise ist nicht vorgesehen.

• Anreise mit der Bahn

Wenn du mit der Bahn anreist, empfehlen wir dir bis zum Hamburg Hauptbahnhof zu fahren und dann die öffentlichen Verkehrsmittel bis zur Jugendherberge zu nutzen.
    Vom Hamburg Hbf. kannst du mit der U-Bahn direkt zur Jugendherberge fahren. Dazu steigst du am Hauptbahnhof (Nord) in die U2 oder U4 Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg und fährst bis zur Haltestelle »Horner Rennbahn«. Ab dieser Haltestelle ist es noch ein gut 10-minütiger Fußweg zur Jugendherberge.

• Anreise mit dem Pkw

Am Veranstaltungsort stehen Parkplätze für Pkw zur An- und Abreise zur Verfügung. Bitte seht von An- und Abreisen mit THW-Großfahrzeugen (z.B. GKW, MzKW, MLW, BRmG, …) ab, denn für solche Fahrzeuge können wir keine Stellplätze zur Verfügung stellen! Der Nachhaltigkeit wegen freuen wir uns sehr darüber, wenn ihr Fahrgemeinschaften mit anderen Teilnehmenden bilden könnt.

Während des Seminars

• Packliste / Grundausstattung
    Wir empfehlen, die folgende kleine Packliste zu Herzen zu nehmen:
    • Krankenkarte & Impfausweis
    • Taschengeld in realistischer Höhe
      (-> Du erhältst während der Veranstaltung eine Vollpension bzw. all-inclusive und hast in der Regel keine wirklichen Kosten.)
    • Hygieneartikel für die Zeit der Veranstaltung
    • Bettwäsche wird nicht benötigt. Diese wird von der Unterkunft gestellt. Ebenso wird kein Feldbett, Schlafsack o.Ä. benötigt.
    • Handtücher
    • ausreichend private Kleidung (auch warme Kleidung für das Abendprogramm)-> das Tragen der Einsatzbekleidung während des Seminars ist grundsätzlich nicht erforderlich
    • Schreibzeug
  • Einsatzbekleidung

Eure Einsatzkleidung wird für diese Veranstaltung nicht benötigt. Wir raten davon ab, in eurer Einsatzkleidung anzureisen oder teilzunehmen. Wir freuen uns aber natürlich über „zivile“ Kleidung, die eure Zugehörigkeit zum THW zeigt (zB. THW-Shirts).

• Infektionsschutz / Corona
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.