Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00
|
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ Neue Telefonnummer: Wir sind ab sofort unter folgender Nummer erreichbar: 0511 647247-00 +++

Erfolgreich

Du hast dich erfolgreich abgemeldet. Du kannst dich jederzeit wieder anmelden.

Informationskanäle der Landesjugend

Über verschiedene Kanäle wollen wir alle Interessierten auf dem Laufenden halten über alle relevanten Informationen rund um die Jugendarbeit im THW. Auf dieser Seite erfährst du, worüber du dich auf welchen Kanälen informieren kannst.

Wir möchten euch über verschiedene Kanäle über alle spannenden Neuigkeiten aus der THW-Jugend und dem THW informieren:

Unser Hermine-Infochannel ist die erste Anlaufstelle für alle tagesaktuellen Informationen aus der Landesjugend.

Der E-Mail Newsletter fasst dir einmal im Monat alle wichtigen Informationen an einem Ort zusammen.

So entgeht dir keine wichtige Information mehr und du wirst über unsere vielfältigen Veranstaltungsangebote informiert. Wir wollen dir die wichtigsten Termine und Ankündigungen der Landesjugendleitung bekanntgeben und über Neuigkeiten aus unserer THW-Familie berichten.

Hallo, mein Name ist Oktavius! 🐙
Ich habe eine Menge spannender Infos für euch!

Hermine Infochannel

Tagesaktuelle Infos in der hauseigenen Messenger-App des THW

hermine@THW ist der hauseigene Messengerdienst der BA THW für die dienstliche Kommunikation zwischen Angehörigen des THW. Das bündelt datenschutzkonform alle Nachrichten und Ansprechpartner/innen an einem Ort. Mehr Informationen zu hermine@THW findet ihr im Extranet.

Diese Möglichkeit wollen wir nicht ungenutzt lassen und bieten mit unserem Infochannel einen Kanal, in dem ihr gebündelt und in Echtzeit alle wichtigen Informationen aus eurer Landesjugend und der THW-Jugend erhaltet.

Infochannel beitreten

Unserem Infochannel kann jede:r Hermine-Nutzer:in einfach wie folgt beitreten:

  1. Klicke in der Channel-Liste in deiner Hermine-App auf das Plus und wähle »Channel beitreten«.

  2. Wähle mithilfe des Suchfelds unseren Channel #A_LVNI_LaJu Infochannel in der nun angezeigten Liste.

  3. In Kürze werden dich unsere Moderator:innen in den Channel einlassen.

  4. Du erhältst nun alle wichtigen Informationen über deine THW-Jugendarbeit als Textnachricht in der Hermine-App und bleibst so immer auf dem Laufenden!

E-Mail Newsletter

Einmal im Monat alle wichtigen Infos in einer E-Mail zusammengefasst

Mit unserem E-Mail Newsletter erhältst du einmal im Monat alle wichtigen Informationen gebündelt und an einem Ort übersichtlich zusammengefasst.

Und das Beste: Unser E-Mail-Newsletter ist personalisiert! Indem du uns während der Anmeldung einige wenige Informationen über dich mitteilst, können wir sicherstellen, dass wir dich nur mit den Neuigkeiten und Informationen versorgen, die dich tatsächlich betreffen und die für dich interessant sind!

Die tagesaktuellen Neuigkeiten findest du druckfrisch in unserem Hermine-Infochannel.

Anmeldung zum Newsletter

Du kannst dich folgendermaßen zu unserem E-Mail Newsletter anmelden:

  1. Klicke auf den Anmelde-Button:

  2. Du wirst auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Dort trägst du die geforderten Informationen über dich ein. Die meisten Informationen dienen der Personalisierung der Newsletter-Inhalte. Weitere Hinweise zu den geforderten Daten findest du unten in unserem FAQ-Bereich.

  3. Schließe das Formular mit einem Klick auf »Anmelden« ab.

  4. Du erhältst an die Mailadresse, die du angegeben hast, eine Anmeldebestätigung. Klicke in dieser Nachricht auf den Button, um deine Anmeldung zu bestätigen. Erst dann können wir dir den Newsletter zusenden.

  5. Du erhältst von nun an zu Monatsanfang alle wichtigen Informationen über deine THW-Jugendarbeit als gebündelt in einer Mail und bleibst so immer auf dem Laufenden!

Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden, wenn dir das Angebot nicht mehr zusagt.

Fragen und Antworten

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Infochannelns. Bei weiteren Fragen, sprich uns gerne an!

Erfolgt der Betrieb des E-Mail Newsletters datenschutzkonform?

Ja! Wir betreiben den Newsletter in Übereinstimmung mit allen gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Für die Administration und den Versand des Newsletters bedienen wir uns der Dienstleistungen von der Fa. SendInBlue, die uns als Auftragsverarbeiterin einen DSGVO-konformen Betrieb garantiert. Weitere Informationen kannst du unseren Datenschutzbestimmungen sowie denen unserer Auftragsverarbeiterin entnehmen.

Neu
Update
Gibt es ein Archiv mit den ehemaligen Newsletter-Sendungen?

Nein, die ehemaligen Newsletter werden leider nicht archiviert. Wichtige Informationen findest du auch in unserem Neuigkeiten-Bereich.

Neu
Update
Kann ich die Angaben ändern, die ich während meiner Anmeldung zum E-Mail Newsletter gemacht habe, zB. wenn sich meine Tätigkeit in der Jugend geändert hat?

Ja, auf jeden Fall! Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit selbst ändern. Du findest in jeder Mail von uns einen Link, um deine Angaben anzupassen.

Neu
Update
Warum muss ich während der Anmeldung zum E-Mail Newsletter die abgefragten Informationen angeben?

Anhand deiner Angaben während der Anmeldung wollen wir sicherstellen, dass du nur solche Informationen erhältst, die dich tatsächlich interessieren. So nerven wir dich nicht mit ständigen Nachrichten über für dich irrelevante Dinge, sondern können alle relevanten Infos bündeln.

Vorname — Wir möchten dich gern mit deinem Vornamen ansprechen. Wenn du uns deinen wahren Vornamen nicht nennen möchtest, kannst du hier natürlich einen beliebigen anderen Namen eintragen.

Geburtsdatum — Mithilfe deines Geburtsdatums können wir dein Alter ermitteln und dir so zB. nur solche Veranstaltungen anzeigen, die für deine Altersklasse angeboten werden. Wenn du uns deinen konkreten Geburtstag nicht nennen möchtest, empfehlen wir, einen Tag anzugegeben, der zumindest in der Nähe deines Geburtstags liegt, um deine Altersklasse nicht zu sehr zu verfälschen.

Ortsjugend — Anhand deiner Ortsjugend können wir dir Informationen zukommen lassen, die für dich von regionaler Bedeutung sind. Das können Neuigkeiten aus deiner Bezirksjugend oder auch Veranstaltungen in deiner Nähe sein. Wenn du uns deine wahre Ortsjugend nicht nennen möchtest, empfehlen wir, eine Ortsjugend auszuwählen, die zumindest in der gleichen Bezirksjugend liegt, um deine Informationsauswahl nicht zu sehr zu verfälschen.

Tätigkeit — Deine Tätigkeit in der Ortsjugend ermöglicht es uns am Besten, die für dich relevanten Informationen zu filtern. So können wir dich vor zu vielen für dich unspannenden Infos bewahren. Beispielsweise sind Neuigkeiten über das Abrechnungswesen für Junghelfer/innen in aller Regel nicht von Interesse. Wir empfehlen, bei dieser Angabe möglichst wenig von deiner wahren Tätigkeit abzuweichen – es sei denn, du möchtest mehr/weniger Informationen erhalten.

Neu
Update
Welche Informationen werde ich erhalten?

Mithilfe unserer Infochannels wollen wir dir Zugang zu allen Informationen verschaffen, die für dich interessant sind. Dabei handelt es sich vornehmlich um Neuigkeiten aus der Landesjugend oder der THW-Familie. Konkret wollen wir dich über anstehende Veranstaltungen, interessante Entwicklungen in der THW-Jugend oder sonstige relevante Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Beim E-Mail Newsletter wollen wir anhand deiner Angaben während der Anmeldung sicherstellen, dass du nur solche Informationen erhältst, die dich tatsächlich interessieren. So nerven wir dich nicht mit ständigen Nachrichten über für dich irrelevante Dinge, sondern können alle relevanten Infos bündeln.

Dir fehlen Informationen oder du erhältst Nachrichten, die du für irrelevant hältst? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung! Unsere Kontaktdaten findest du hier.

Neu
Update
Wie melde ich mich für den E-Mail Newsletter an?

Die Anmeldung zu unserem Newsletter findet mithilfe des Anmeldeformulars statt, das oben im Bereich E-Mail Newsletter verlinkt ist. In dem Formular fragen wir einige wenige Daten von dir ab, welche wir zur Auswahl der für dich relevanten Informationen verwenden. Nach Absenden des Formulars erhältst du eine Mail an die im Formular angegebene Mailadresse. In dieser Mail befindet sich ein Anmeldebutton. Erst durch einen Klick auf diesen Button bestätigst du die Anmeldung zu unserem Newsletter und wirst in die Liste aufgenommen.

Solange du nicht auf den Anmeldebutton in der Mail klickst, können wir dir keine weiteren Mails zukommen lassen.

Neu
Update
Wie melde ich mich vom E-Mail Newsletter wieder ab?

Du kannst dich von unserem E-Mail Newsletter ganz einfach abmelden, indem du auf den Abmeldelink klickst, den du ganz unten in jeder Mail von uns findest.

Wir würden uns sehr freuen zu erfahren, warum du unseren Newsletter abbestellen möchtest: Sende uns doch eine Nachricht!

Neu
Update

Informationskanäle
der Landesjugend

Wir möchten euch über verschiedene Kanäle über alle spannenden Neuigkeiten aus der THW-Jugend und dem THW auf dem Laufenden halten:

Unser Hermine-Infochannel ist die erste Anlaufstelle für alle tagesaktuellen Informationen aus der Landesjugend.

Der E-Mail Newsletter fasst dir einmal im Monat alle wichtigen Informationen an einem Ort zusammen.

So entgeht dir keine wichtige Information mehr und du wirst über unsere vielfältigen Veranstaltungsangebote informiert. Wir wollen dir die wichtigsten Termine und Ankündigungen der Landesjugendleitung bekanntgeben und über Neuigkeiten aus unserer THW-Familie berichten.
Hallo, mein Name ist Oktavius! 🐙
Ich habe eine Menge spannender Infos für euch!

Hermine Infochannel

hermine@THW ist der hauseigene Messengerdienst der BA THW für die dienstliche Kommunikation zwischen Angehörigen des THW. Das bündelt datenschutzkonform alle Nachrichten und Ansprechpartner/innen an einem Ort. Mehr Informationen zu hermine@THW findet ihr im Extranet.

Diese Möglichkeit wollen wir nicht ungenutzt lassen und bieten mit unserem Infochannel einen Kanal, in dem ihr gebündelt und in Echtzeit alle wichtigen Informationen aus eurer Landesjugend und der THW-Jugend erhaltet.

Infochannel beitreten

Unserem Infochannel kann jede/r Hermine-Nutzer/in einfach wie folgt beitreten:

  1. Klicke in der Channel-Liste in deiner Hermine-App auf das Plus und wähle »Channel beitreten«
  2. In der nun angezeigten Liste wähle mithilfe des Suchfelds unseren Channel #A_LVNI_LaJu Infochannel
  3. In Kürze werden dich unsere Moderatoren/innen in den Channel einlassen
  4. Du erhältst nun alle wichtigen Informationen über deine THW-Jugendarbeit als Textnachricht in der hermine-App und bleibst so immer auf dem Laufenden!

E-Mail Newsletter

Mit unserem E-Mail Newsletter erhältst du einmal im Monat alle wichtigen Informationen gebündelt und an einem Ort übersichtlich zusammengefasst.

Und das Beste: Unser E-Mail-Newsletter ist personalisiert! Indem du uns während der Anmeldung einige wenige Informationen über dich mitteilst, können wir sicherstellen, dass wir dich nur mit den Neuigkeiten und Informationen versorgen, die dich tatsächlich betreffen und die für dich interessant sind!

Die tagesaktuellen Neuigkeiten findest du druckfrisch in unserem Hermine-Infochannel.

Zum Newsletter anmelden

Du kannst dich folgendermaßen zu unserem E-Mail Newsletter anmelden:

  1. Klicke auf den Anmelde-Button:
  2. Du wirst auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Dort trägst du die geforderten Informationen über dich ein. Die meisten Informationen dienen der Personalisierung der Newsletter-Inhalte. Weitere Hinweise zu den geforderten Daten findest du unten in unserem FAQ-Bereich.
  3. Schließe das Formular mit einem Klick auf »Anmelden« ab.
  4. Du erhältst an die Mailadresse, die du angegeben hast, eine Anmeldebestätigung. Klicke in dieser Nachricht auf den Button, um deine Anmeldung zu bestätigen. Erst dann können wir dir den Newsletter zusenden.
  5. Du erhältst von nun an zu Monatsanfang alle wichtigen Informationen über deine THW-Jugendarbeit als gebündelt in einer Mail und bleibst so immer auf dem Laufenden!
Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden, wenn dir das Angebot nicht mehr zusagt.

Signal Infochannel

Signal ist ein Open-Source Messengerdienst, der mit Fokus auf Datenschutz und Sicherheit von einer gemeinnützigen Stiftung entwickelt wird. Mit unserem Signal-Infochannel habt ihr einen Kanal, in dem ihr gebündelt und in Echtzeit alle wichtigen Informationen aus eurer Landesjugend und der THW-Jugend erhaltet. Mehr Informationen zu Signal findet ihr auf der offiziellen Website.

Wir empfehlen die Verwendung von hermine@THW, dem hauseigenen Messenger der BA THW. Dort könnt ihr datenschutzkonform eure THW-Kommunikation bündeln. Wer Hermine nicht nutzen mag oder kann, erhält bei Signal dieselben Informationen.

Infochannel beitreten

Unserem Infochannel kann jede/r Signal-Nutzer/in einfach wie folgt beitreten:

  1. Öffne mit deinem Handy, auf dem Signal installiert ist, den folgenden Link:
  2. Du kannst nun durch einen Klick auf »Beitreten« unserem Infochannel beitreten
  3. In Kürze werden dich unsere Moderatoren/innen in den Channel einlassen
  4. Du erhältst nun alle wichtigen Informationen über deine THW-Jugendarbeit als Textnachricht in der hermine-App und bleibst so immer auf dem Laufenden!
Sobald du Mitglied in dem Channel bist, kannst du andere interessierte Hermine-Nutzer/innen über den Einladen-Button einladen. Diese Einladung kann im Reiter »Benachrichtigungen« vom dem/der Eingeladenen angenommen werden.

WhatsApp Infochannel

WhatsApp ist der wohl meist genutzte Messengerdienst und ist von vielen Smartphones nicht mehr wegzudenken. Mit unserem WhatsApp-Infochannel habt ihr einen Kanal, in dem ihr gebündelt und in Echtzeit alle wichtigen Informationen aus eurer Landesjugend und der THW-Jugend erhaltet. Mehr Informationen zu WhatsApp findet ihr auf der offiziellen Website.

Wir empfehlen die Verwendung von hermine@THW, dem hauseigenen Messenger der BA THW. Dort könnt ihr datenschutzkonform eure THW-Kommunikation bündeln. Wer Hermine nicht nutzen mag oder kann, erhält bei WhatsApp dieselben Informationen.

Infochannel beitreten

Unserem Infochannel kann jede/r WhatsApp-Nutzer/in einfach wie folgt beitreten:

  1. Öffne mit deinem Handy, auf dem WhatsApp installiert ist, den folgenden Link:
  2. Du kannst nun durch einen Klick auf »Beitreten« unserem Infochannel beitreten
  3. In Kürze werden dich unsere Moderatoren/innen in den Channel einlassen
  4. Du erhältst nun alle wichtigen Informationen über deine THW-Jugendarbeit als Textnachricht in der hermine-App und bleibst so immer auf dem Laufenden!
Sobald du Mitglied in dem Channel bist, kannst du andere interessierte Hermine-Nutzer/innen über den Einladen-Button einladen. Diese Einladung kann im Reiter »Benachrichtigungen« vom dem/der Eingeladenen angenommen werden.

Jetzt anmelden!

Du hast Interesse daran, auf dem Laufenden über die THW-Jugend und deine Landesjugend zu bleiben? Wir haben die Informationen und wollen sie mit dir teilen!

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an:

Der Newsletter wird DSGVO-konform betrieben und regelmäßig an dich versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit einfach möglich. Hinweise zum Datenschutz kannst du unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Fragen und Antworten zum E-Mail Newsletter

Welche Informationen werde ich erhalten?

Mithilfe unseres Newsletters wollen wir dir Zugang zu allen Informationen verschaffen, die für dich interessant sind. Dabei handelt es sich vornehmlich um Neuigkeiten aus der Landesjugend oder der THW-Familie. Konkret wollen wir dich über anstehende Veranstaltungen, interessante Entwicklungen in der THW-Jugend oder sonstige relevante Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Anhand deiner Angaben während der Anmeldung wollen wir sicherstellen, dass du nur solche Informationen erhältst, die dich tatsächlich interessieren. So nerven wir dich nicht mit ständigen Nachrichten über für dich irrelevante Dinge, sondern können alle relevanten Infos bündeln.

Dir fehlen Informationen oder du erhältst Nachrichten, die du für irrelevant hältst? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung! Unsere Kontaktdaten findest du hier.
Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung zu unserem Newsletter findet mithilfe des Anmeldeformulars statt. In dem Formular fragen wir einige wenige Daten von dir ab, welche wir zur Auswahl der für dich relevanten Informationen verwenden. Nach Absenden des Formulars erhältst du eine Mail an die im Formular angegebene Mailadresse. In dieser Mail befindet sich ein Anmeldebutton. Erst durch einen Klick auf diesen Button bestätigst du die Anmeldung zu unserem Newsletter und wirst in die Liste aufgenommen.

Solange du nicht auf den Anmeldebutton in der Mail klickst, können wir dir keine weiteren Mails zukommen lassen.
Warum muss ich die abgefragten Informationen angeben?

Anhand deiner Angaben während der Anmeldung wollen wir sicherstellen, dass du nur solche Informationen erhältst, die dich tatsächlich interessieren. So nerven wir dich nicht mit ständigen Nachrichten über für dich irrelevante Dinge, sondern können alle relevanten Infos bündeln.

Vorname — Wir möchten dich gern mit deinem Vornamen ansprechen. Wenn du uns deinen wahren Vornamen nicht nennen möchtest, kannst du hier natürlich einen beliebigen anderen Namen eintragen.

Geburtsdatum — Mithilfe deines Geburtsdatums können wir dein Alter ermitteln und dir so zB. nur solche Veranstaltungen anzeigen, die für deine Altersklasse angeboten werden. Wenn du uns deinen konkreten Geburtstag nicht nennen möchtest, empfehlen wir, einen Tag anzugegeben, der zumindest in der Nähe deines Geburtstags liegt, um deine Altersklasse nicht zu sehr zu verfälschen.

Ortsjugend — Anhand deiner Ortsjugend können wir dir Informationen zukommen lassen, die für dich von regionaler Bedeutung sind. Das können Neuigkeiten aus deiner Bezirksjugend oder auch Veranstaltungen in deiner Nähe sein. Wenn du uns deine wahre Ortsjugend nicht nennen möchtest, empfehlen wir, eine Ortsjugend auszuwählen, die zumindest in der gleichen Bezirksjugend liegt, um deine Informationsauswahl nicht zu sehr zu verfälschen.

Tätigkeit — Deine Tätigkeit in der Ortsjugend ermöglicht es uns am Besten, die für dich relevanten Informationen zu filtern. So können wir dich vor zu vielen für dich unspannenden Infos bewahren. Beispielsweise sind Neuigkeiten über das Abrechnungswesen für Junghelfer/innen in aller Regel nicht von Interesse. Wir empfehlen, bei dieser Angabe möglichst wenig von deiner wahren Tätigkeit abzuweichen – es sei denn, du möchtest mehr/weniger Informationen erhalten.
Wie melde ich mich wieder ab?

Du kannst dich von unserem Newsletter ganz einfach abmelden, indem du auf den Abmeldelink klickst, den du ganz unten in jeder Mail von uns findest.

Wir würden uns sehr freuen zu erfahren, warum du unseren Newsletter abbestellen möchtest: Sende uns doch eine Nachricht!
Kann ich die während der Anmeldung gemachten Angaben ändern, wenn sich zB. meine Tätigkeit geändert hat?
Ja, auf jeden Fall! Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit selbst ändern. Du findest in jeder Mail von uns einen Link, um deine Angaben anzupassen.
Erfolgt der Betrieb des Newsletters datenschutzkonform?
Ja! Wir betreiben den Newsletter in Übereinstimmung mit allen gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Für die Administration und den Versand des Newsletters bedienen wir uns der Dienstleistungen von der Fa. SendInBlue, die uns als Auftragsverarbeiterin einen DSGVO-konformen Betrieb garantiert. Weitere Informationen kannst du unseren Datenschutzbestimmungen sowie denen unserer Auftragsverarbeiterin entnehmen.
Gibt es ein Archiv mit den ehemaligen Newsletter-Sendungen?

Ja, alle unsere Newsletter-Sendungen werden archiviert und sind nach Versand mit etwas Verzögerung online abrufbar in unserem Newsletter-Archiv: