Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00
|
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ Neue Telefonnummer: Wir sind ab sofort unter folgender Nummer erreichbar: 0511 647247-00 +++

Jetzt mitmachen!

Gemeinsam mit dir wollen wir kreative Ideen entwickeln, um unvergessliche Veranstaltungen für unsere Junghelfer:innen anzubieten, wie zum Beispiel die Jugendleiter:innen-Ausbildung an der Nordsee, die fachtechnischen Übungen in Bad Nenndorf und Gespräche mit Politiker:innen in Berlin.
Wir brauchen motivierte Mitglieder, die uns dabei unterstützen. Auf dieser Seite erhältst du alle wichtigen Informationen für deinen Weg in dein Ehrenamt in deiner Landesjugend.

Das spricht für ein Ehrenamt bei uns!

Anderen helfen und sich gleichzeitig weiterentwickeln? Genau das bieten wir dir in deinem Ehrenamt bei der Landesjugend. Unabhängig von Ort und Zeit kannst du dich bei uns einbringen und jede Menge wertvoller Erfahrungen sammeln.

Mach etwas sinnvolles!

Spielend, helfen lernen — Das Motto unseres Jugendverbandes wird auch bei uns gelebt. Zeit, die du für dein Ehrenamt einsetzt, gestaltet die Zukunft unseres gemeinsamen Jugendverbandes. Das Miteinander, das du von deiner Ortsjugend kennst, wirkt auf Landesebene genau so großartig.

Gestalte mit!

Kann eine einzelne Person die Zukunft dieses Jugendverbandes gestalten und sicherstellen? Auf keinen Fall!
Nur gemeinsam machen wir unseren Jugendverband fit für die Zukunft und sprechen auch zukünftig viele Jugendliche an, sich bei der THW-Jugend zu engagieren – egal auf welcher Ebene.

Bleib flexibel!

Du entscheidest, wieviel Zeit du einbringst – ob in der Woche oder am Wochenende, vormittags oder nach Feierabend. Das kannst du bereits bei der Wahl deiner Mitwirkungsmöglichkeit einfließen lassen. Anders als auf Ortsebene haben wir viele Projekte, die du frei in der Ausübung planen und legen kannst.

Entwickle dich weiter!

Anderen helfen und persönlich davon profitieren? Das ist kein Widerspruch. Wachse mit deinem Ehrenamt und gewinne an Selbstbewusstsein und Erfahrung. Diese kannst du natürlich auch außerhalb des Jugendverbands anwenden, beispielsweise in Schule, Studium oder Beruf.

Großes und vielfältiges Team!

Du wirst Teil einer starken Gemeinschaft, lernst viele Menschen kennen und arbeitest direkt an der Zukunft des Jugendverbandes mit. Deine Ideen kannst du direkt einfließen lassen und gemeinsam mit anderen zum Leben erwecken!

Für meinen Verband. Zukunft gestalten.

Ganz im Sinne unseres aktuellen „Zusammenhalt durch Teilhabe“-Projektes haben wir genau den richtigen Platz für dich in unserem Team! Denn unser gemeinsamer Jugendverband lebt von einem wertschätzenden Miteinander, der Vielfalt und der Beteiligung von jungen Menschen. Werde jetzt Teil davon!

Ein lebendiger Jugendverband macht die ehrenamtliche Tätigkeit bei der der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen so vielfältig und abwechslungsreich.

Du kannst dir grundsätzlich vorstellen, dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren? Du weißt auch schon, wo und wie? Du hast noch Fragen und benötigst Tipps zum Start bei uns? Oder willst du einfach mal reinschnuppern? Wir wollen dir hier einen Überblick über unsere offen Stellen geben!

Wir helfen dir gerne, das ehrenamtliche Engagement zu finden, das zu dir und zu deinen aktuellen Lebensbedingungen passt.

Egal ob noch Schüler:in, Student:in, Auszubildende:r, bereits im Arbeitsleben oder schon in Rente – die Auswahl an Tätigkeiten bei uns ist groß. Auch für deine Interessen, Talente und Möglichkeiten ist garantiert etwas dabei.

Aktuelle Ausschreibungen ansehen

In unserem Stellenmarkt schreiben wir Positionen und Bereiche aus, in denen wir aktuell deine Unterstützung benötigen! Die Ausschreibungen geben die einen Überblick über die Aufgaben, den Aufwand und alle weiteren Gegebenheiten zu den Positionen.

Unverbindlich in eine Veranstaltung reinschnuppern?

Wenn du einen Blick in die Arbeit der Landesjugend werfen möchtest, kannst du dies am Besten tun, indem du an der nächsten Veranstaltung teilnimmst, die dich interessiert.

Häufige Fragen

Du möchtest mehr erfahren über die Rahmenbedingungen als Ehrenamtliche:r? Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen zu deinem Weg in ein Ehrenamt bei deiner Landesjugend. Bei weiteren Fragen, sprich uns gerne an!

Kann ich bei euch einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen?

Direkt bei uns – also der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V. – kannst du keinen BFD und auch kein FSJ machen. Wir empfehlen aber einen Blick zur Bundesanstalt THW. Dort kannst du selbstverständlich einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Wir arbeiten gerne und regelmäßig mit den Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) der THW-Dienststellen in Bremen und Niedersachsen zusammen. Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst im THW findest du auf der Website des THW.

Neu
Update
Was ist der Unterschied zwischen Referent:in und Teamer:in?

Unsere Arbeitsgruppen leben von flachen Hierarchien und viel Mitbestimmung. Eine Person muss für jedes Vorhaben aber den Hut aufhaben. Das ist im Falle unserer Arbeitsgruppen, Teams und Projekte immer der/die Referent:in.

Die Teamer:innen wiederum sind alle anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe, die mit dem/der Referent:in zusammen daran arbeit, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Der/die Referent:in leitet die Gruppe, fördert und fordert die Teamer:innen in ihrer Arbeit und trägt die Verantwortung für die Ergebnisse der Gruppe.

Neu
Update
Welche Tätigkeiten kann ich ausüben?

Wir bieten eine breite Auswahl an Tätigkeiten in unserem Jugendverband an. Einige spannende Stellen haben wir dir bereits zusammengestellt: schau dir also gerne unsere offenen Ausschreibungen an oder verschaffe dir einen Überblick über unsere Arbeit durch das Ressortmodell. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Neu
Update
Was ist euer Verständnis von Ehrenamt?

Ein lebendiger Jugendverband ohne ehrenamtliches Engagement? Das ist für uns schlichtweg nicht vorstellbar!

Die gelebte Vielfalt aller beteiligten Mitwirkenden sichert die Zukunft unseres Verbandes. Deshalb wollen wir möglichst viele Menschen für ein Ehrenamt begeistern. Wir kümmern uns darum, dass Ehrenamtliche bei uns beste Bedingungen vorfinden und versuchen dabei, das zukunftsgerichtete Thema „Ehrenamt im Wandel“ im Auge zu behalten.

Neu
Update
Brauche ich ein erweitertes Führungszeugnis?

Wer im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt ist, muss einen Auszug aus dem Bundeszentralregister („erweitertes Führungszeugnis“) über seine Person vorlegen, wenn er/sie volljährig ist. Wir helfen dir bei der Beantragung und du erhältst das Führungszeugnis kostenfrei. Wenn du bereits im Ortsverband ein Führungszeugnis vorlegen musstest, kannst du auch dieses verwenden, sofern es nicht zu alt ist.

Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefährdungen schulen wir unsere ehrenamtlichen Engagierten und hauptamtlichen Mitarbeitenden mit einem eigenen Schutz- und Schulungskonzept.

Neu
Update
Bin ich im Ehrenamt versichert?

Während deiner Tätigkeit als Ehrenamtliche:r bei uns bist du über die THW-Jugend e.V. versichert. Falls du einen Schaden verursachst, besteht bei Sach- und Personenschäden über die Haftpflichtversicherung der THW-Jugend ein Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter.

Wenn dir selbst etwas passiert: auch Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sind während deiner Tätigkeit bei uns versichert. Die Versicherung gilt auch auf dem direkten Weg bei deiner An- und Abreise zu unseren Veranstaltungen.

(Diese Angaben sind lediglich informativer Natur und erfolgen ohne Gewähr. Für konkrete Versicherungsfragen verweisen wir auf die entsprechenden Unterlagen des Versicherungsgebers.)

Neu
Update
Kann ich mich auch engagieren, wenn ich in meiner Ortsjugend nicht mehr aktiv bin?

Ja, das ist möglich! Du kannst dich auch dann bei der Landesjugend engagieren, wenn du in deiner Ortsjugend nicht mehr aktiv bist. Für die Möglichkeit, direktes Mitglied in der Landesjugend zu werden, sprich uns gerne an.

Neu
Update
Kommen im Ehrenamt Kosten auf mich zu?

Für die Mitwirkung in den verschiedenen Projekten, Teams und bei Aktionen sollen dir keine Kosten anfallen. Die Kosten für Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und alle sonstigen Auslagen, die bei der Ausübung deines Ehrenamtes anfallen, werden von uns grundsätzlich erstattet.

Neu
Update
Erhalte ich eine Einarbeitung?

Selbstverständlich werden wir dich sorgfältig einarbeiten. Alle notwendigen Kenntnisse werden wir dir vermitteln. Für diverse Hard- und Soft-Skills bieten wir unseren Engagierten auch regelmäßig professionelle Aus- und Fortbildungen an. Wenn du bereits passende Vorerfahrungen mitbringst, freuen wir uns natürlich, wenn du diese in die aktive Jugendarbeit unseres Verbandes einbringen möchtest. Zu Beginn deines Ehrenamtes führen wir ein ausführliches Gespräch, in dem wir deine Fragen beantworten und dir vorstellen, wie wir dich in der Anfangszeit bei uns besonders begleiten.

Neu
Update
Kann ich mit eigenen Ideen mitgestalten?

Ganz im Sinne unseres „Zusammenhalt durch Teilhabe“-Projektes sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die kreativ Neues entwickeln oder mit Organisationstalent neue Ideen umsetzen. Besonders dankbar sind wir, wenn Ehrenamtliche auch Führungsaufgaben bei uns übernehmen. Möglichkeiten zur Mitsprache und Gestaltungsspielräume gibt es reichlich. Wenn du eine gute Idee hast, die zu unserem Auftrag passt und realisierbar ist, freuen wir uns auf die gemeinsame Umsetzung.

Neu
Update
Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Wie viel Zeit du in ein Engagement bei uns stecken möchtest, kannst du selbst entscheiden. Der zeitliche Aufwand ist von Tätigkeit zu Tätigkeit unterschiedlich. Am Ende hängt es aber von dir selbst ab, wie umfangreich und regelmäßig du dich einbringen möchtest. Ob du gerne langfristig planen oder flexibel bleiben möchtest – wir kommen dir entgegen. Es gibt immer eine Möglichkeit, Ehrenamt gut mit Arbeit und Freizeit zu vereinbaren. Im Erstgespräch sprechen wir über deine Vorstellungen und die Rahmenbedingen für deine Wunschtätigkeit bei uns.

Neu
Update