Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00
|
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ Neue Telefonnummer: Wir sind ab sofort unter folgender Nummer erreichbar: 0511 647247-00 +++

Bundesjugendlager 2024

Alle Informationen rund um das BuJuLa 2024 in Föhren/Trier für die teilnehmenden Ortsjugenden aus Bremen und Niedersachsen

„Aufbruch zu neuen Horizonten“

Vom 27. Juli bis 3. August 2024 trifft sich in Föhren/Trier die THW-Jugend zum 18. Mal zum großen Bundesjugendlager. Das Bundesjugendlager bringt alle drei Jahre die gesamte THW-Familie zusammen und bietet eine Woche lang ein Zeltlager wie wir es alle am liebsten haben: in ordentlicher THW-Jugend-Manier!

Die Landesansprechpartner:innen (LAP) der Landesjugend Bremen, Niedersachsen freuen sich darauf, mit dem Orga-Team ein unvergessliches Lager für euch auf die Beine zu stellen.

Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen, die ihr als Ortsjugend aus Bremen oder Niedersachsen benötigt, wenn ihr am Bundesjugendlager teilnehmen wollt. Darüber hinaus bietet das Bundesjugendlager umfassende Informationen auf der Lager-eigenen Internetseite.

Fotos: THW-Jugend e.V.
Foto: THW-Jugend e.V.
Lieber mitmachen als nur dabei sein?

Ein Bundesjugendlager ist eine Mammutaufgabe, die nur mit der Hilfe von vielen Unterstützer:innen aus ganz Deutschland gemeistert werden kann. Mach das Bundesjugendlager zu deinem Bundesjugendlager und bewirb dich als Unterstützer:in bei der Bundesjugend. Weitere Informationen wie du mitmachen kannst, findest du auf der Internetseite des BuJuLa.

Aktuelle Neuigkeiten eurer Landesansprechpartner:innen

Hier halten euch eure Landesansprechpartner:innen auf dem Laufenden über aktuelle Geschehnisse und Ankündigungen zum Bundesjugendlager

Ruben Schröder
25.05.24, 12:30
Landesparzelle, Führungszeugnisse, Campordner und Shop

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

hier ein paar aktuelle Infos und Hinweise für euch:

  • Gestalte deine Landesparzelle!
    Die Ausschreibung für die Gestaltung der Landesparzelle wird bis zum 15.05. verlängert. Wir freuen uns auf eure Ideen. Weitere Infos findet ihr in Maikes Post vom 08.02. unten auf dieser Seite.
  • Führungszeugnisse
    Wir möchten darauf hinweisen, dass jede volljährige Helferin und jeder volljährige Helfer auf dem Bundesjugendlager ein gültiges Führungszeugnis in THWin eingetragen haben muss. Wendet euch bei Fragen dazu an eure:n Verwaltungsbeauftragten. Beachtet auch, dass die Beantragung eines Führungszeugnisses einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
  • Campordner
    Auf der Website des Bundesjugendlagers findet ihr den digitalen Campordner mit vielen Informationen über die Teilnahme und Organisation zum Bundesjugendlager. Zum digitalen Campordner.
  • BuJuLa-Shop
    Bei Amberger bekommt ihr Werbemittel und Merchandise mit Bundesjugendlager-Branding. Zum Shop.

Viele Grüße,
euer Ruben

Ruben Schröder
21.04.24, 15:30
Hermine-Channel für teilnehmende Jugendgruppen

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

wir haben uns entschieden, für unsere teilnehmenden Jugendgruppen aus Bremen und Niedersachsen einen gemeinsamen Hermine-Channel zum Austausch ins Leben zu rufen. Dort sind alle teilnehmenden OJB's gerne herzlich eingeladen.

Der Channel heißt #A_LVHBNI_ BuJuLa_ 2024 und ist in der Kanalliste zu finden.

Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße,
euer Ruben

Nico Ströker
12.03.24, 15:20
Wechsel im LAP-Team

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

heute möchte ich euch Ruben Schröder aus der OJ Hannover vorstellen. Ruben ist von nun an Teil des Teams eurer Landesansprechpartner:innen und wird auch während des Lagers vor Ort für euch ansprechbar sein.

Da ich kurz vor dem Bundesjugendlager Vater werde, kann ich das Lager leider nicht wie geplant vor Ort begleiten. Ruben wird mich jedoch in dieser Position würdig vertreten und als euer Landesansprechpartner vor Ort sein.

Während den Vorbereitungen des Lagers werde ich dennoch mit voller Kraft dabei sein und euch u.a. eine wunderbare Landesparzelle für HBNi vorbereiten.

Ich bedanke mich sehr bei unserem LAP-Team dafür, dass wir diesen Wechsel so gut meistern werden.

Viele Grüße,
euer Nico

Nico Ströker
28.02.24, 20:30
»4311-Nummer« zur Anmeldung zum Bundesjugendlager

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

im Rahmen der Anmeldung zum Bundesjugendlager muss die sogenannte 4311-Nummer eurer Ortsjugend angegeben werden.

Diese findet ihr entweder in eurer letzten 4311-Abrechnung oder in der hier angehangenen Übersicht.

Viele Grüße,
euer Nico

Nico Ströker
17.02.24, 11:30
web|dienst zum Austausch und Q&A

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

das Bundesjugendlager rückt näher und es gibt vieles zu planen und zu organisieren. Wir Landesansprechpartner:innen laden daher am 27.05.2024 zu einem gemeinsamen web|dienst aller teilnehmenden Jugendgruppen aus HBNi.

In offener Runde wollen wir über eure Teilnahme am BuJuLa sprechen, euch mit den neusten Infos versorgen und für alle Fragen rund um das Lager zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Terminseite.

Viele Grüße,
euer Nico

Maike Huskamp
08.02.24, 16:00
Gestaltung des „Treffpunkt HBNI“ für unsere Jugendgruppen

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

die Landesparzelle für alle Jugendgruppen aus Bremen und Niedersachsen soll ihrem Namen gerecht werden und ein gemeinsames Projekt aller teilnehmenden OJ aus HBNi sein. Deswegen benötigen wir eure Hilfe und Kreativität!

Angehangen findet ihr eine Anleitung zur Gestaltung unserer Landesparzelle sowie einige Ideen für Gestaltungselemente. Stellt damit eure perfekte Landesparzelle zusammen und schickt uns eure Ideen bis zum 29.03.2024 zu.

Wir Landesansprechpartner kümmern uns dann darum, die bestmögliche Landesparzelle für euch vorzubereiten.

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Viele Grüße,
eure Maike

Nico Ströker
05.01.24, 11:30
Unverbindliche Interessenbekundung

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

seit dem Jahreswechsel ist es nun möglich, das Interesse eurer Ortsjugend an der Teilnahme am Bundesjugendlager 2024 unverbindlich zu bekunden.

Im Namen der Bundesjugend dürfen wir euch daher heute angehangenes Schreiben weiterleiten mit der Bitte, bis zum 29. Feburar eure Interessensbekundung abzusenden. Eine verbindliche Anmeldung ist dann ab dem 1. März möglich.

Weitere Informationen findet ihr auf bundesjugendlager.de

Viele Grüße,
euer Nico

Nico Ströker
29.09.23, 13:00
LAP-Team für Bremen, Niedersachsen

Liebe Ortsjugenden aus HBNi,

das Bundesjugendlager 2024 steht an und das bedeutet eine Menge Vorbereitung. Mit Freude darf ich euch heute das Team der Landesansprechpartner:innen (kurz: LAP) für Bremen und Niedersachsen vorstellen.

Unser Landesansprechpartner:innen-Team lernt ihr auf dieser Seite hier kennen.

Wir werden die Landesjugend HBNi und damit auch euch bei den Vorbereitungen des BuJuLa vertreten und uns für eure Interessen gegenüber der Lagerleitung stark machen.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam ein unvergessliches Lager für euch auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße,
euer Nico

Eure Landesansprechpartner:innen

Die Landesansprechpartner:innen (LAP) sind bei der Vorbereitung des Lagers für euch ganz vorne mit dabei und stehen euch für alle Fragen und Anliegen gern zur Verfügung.

Hallo zusammen,

wir sind das Team LAP der Landesjugend HBNi. LAP steht für Landesansprechpartner:innen. Diese Position ist die verlängerte Werkbank der Bundesjugend zu den einzelnen Ortsjugenden. Wir sind Ansprechpartner:innen für Fragen und Anregungen rundum das nächste Bundesjugendlager 2024 in Föhren/Trier.

Vor Ort werden uns der Nico und der Michael vertreten. Diese beiden stellen sich gleich unten vor. Nach dem Motto »viele Hände, schnelles Ende« hat sich hinter den beiden ein ganzes Team gebildet. Wir erarbeiten zusammen alle Anfragen und Wünsche und halten euch hier auf der Seite immer auf dem Laufenden.

Stv. Landesjugendleiter

Nico Ströker

  1. Ortsjugend Osnabrück

Mein Name ist Nico und bin 30 Jahre alt. Als Stv. Landesjugendleiter habe ich das letzte Landesjugendlager organisiert und geleitet. Diese Erfahrung möchte ich gerne nun auch in das Bundesjugendlager einfließen lassen. Neben Michael bin ich auch euer Ansprechpartner auf dem Lagergelände. Ich freue mich, mit euch das Lager zu gestalten.

Landesansprechpartner

Michael Mörzinger

  1. Ortsjugend Rinteln

Mein Name ist Michael Mörzinger, 52 Jahre jung aus Rinteln. 2019 durfte ich schon als LAP tätig sein und freue mich, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Beim THW bin ich seit 2012 ehrenamtlich tätig. Im OV Rinteln habe ich die Funktion des Ausbildungsbeauftragten und des OJB inne. Außerdem bin ich seit 2015 als Prüfer in der RSt. Bielefeld. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch und eine tolle Zeit in Föhren.

Landesansprechpartner

Ruben Schröder

  1. Ortsjugend Hannover/Lgh.

Mein Name ist Ruben Schröder, 20 Jahre alt und komme aus der Landeshauptstadt Hannover. Seit 2019 bin ich im THW und der THW-Jugend tätig. Aktuell bin ich Stv. Ortsjugendbeauftragter in der Ortsjugend Hannover/Lgh. und Stv. Bezirksjugendbeauftragter für die Bezirksjugend Hannover. Für mich ist es das erste Mal als LAP und ich freue mich daher riesig auf das neue Team, sowie die Zusammenarbeit mit euch als Ortsjugend und die neuen Aufgaben, die auf mich zukommen werden. Leider dauert es noch ein wenig bis wir uns in Föhren sehen. Bis dahin bleibt Gesund und habt eine gute Anreise nach Föhren. Ich freue mich auf euch ;)

Stv. Landesjugendleiterin

Maike Huskamp

  1. Ortsjugend Fallingbostel/Walsrode

Ich bin Maike, 46 Jahre jung und komme aus Walsrode. Als Junghelferin und Jugendbetreuerin durfte ich schon an vielen Bundesjugendlagern und Wettkämpfen teilnehmen, das war immer eine sehr spannende und lustige Zeit. Ich möchte als Stv. Landesjugendleiterin gemeinsam mit unserem LAP-Team dazu beitragen, euch und eurer Jugendgruppe ebenfalls eine tolle Zeit mit vielen schönen Erinnerungen zu schaffen. Ich hoffe, viele Jugendliche aus Bremen und Niedersachsen kommen in unseren gemeinsamen Bereich zusammen, lernen sich kennen und schließen viele neue Freundschaften. CU@BJL24

Sachbearbeiterin Helfer/innen und Jugendarbeit

Anne Witke

  1. Landesverband Bremen, Niedersachsen

Ich bin Anne Witke und 33 Jahre jung. Ich arbeite als Sachbearbeiterin Helfer/innen und Jugendarbeit in der LV-DSt. Ich habe bereits 2019 die Landesansprechpartner für das BuJuLa unterstützt. Ich habe letztes Jahr auch gemeinsam das LaJuLa mit Nico organisiert und hoffe, dass ihr beim BuJuLa genau so viel Spaß haben werdet wie beim LaJuLa 2022.

Landesansprechpartnerin

Birgitt Schlegel

  1. Ortsjugend Wunstorf

Mein Name ist Birgitt Schlegel, ich bin 59 Jahre alt und Jugendbetreuerin. Ich bin das erste Mal auf einem Bundesjugendlager und im LAP Team. Ich freue mich auf tolle Gespräche, viele Aktionen und viel Neues mit Euch. Man lernt ja nie aus! Es wird ein großes Abenteuer!