Landesgeschäftsstelle

Zentrale Anlaufstelle für alle Belange rund um den Jugendverband

Die Landesgeschäftsstelle ist die Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder der THW-Familie zu allen Belangen rund um die Arbeit der Landesjugend.

Sie koordiniert die geplanten Veranstaltungen und unterstützt die Landesjugendleitung bei der Umsetzung der Beschlüsse des Landesjugendvorstandes und des Landesjugendausschusses.

Unsere Landesgeschäftsstelle besteht aus hauptamtlichen Mitarbeiter:innen, die in verschiedenen Positionen am Tagesgeschäft der Landesjugend arbeiten.

Mitarbeiter:innen der Landesgeschäftsstelle

Hier kannst du mehr über die einzelnen Personen in der Landesgeschäftsstelle erfahren.

Hauptamtliche Unterstützung gesucht!

Wir suchen eine:n Jugendbildungsreferent:in (w/m/d)

Interesse? Dann wirf einen Blick in unsere Stellenausschreibung.

Portraitbild von Torben Bent

Bildungsreferent

Torben Bent

1. Jahrgang 1994
  2. bei der Landesjugend seit 2021

Torben arbeitet als Bildungsreferent für die Landesjugend. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bildungsveranstaltungen zur Qualifikation und Fortbildung der Mitglieder unseres Jugendverbands. Dazu organisiert er die jeweiligen Maßnahmen, unterstützt bei ihrer Umsetzung und entwickelt neue Ideen und Visionen gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Engagierten weiter. Er wirkt aktiv bei der Gremienarbeit der Landesjugendringe Niedersachsen und Bremen sowie der Helfenden Sieben (H7) mit.

Bildungsreferentin

Svenja Detto

1. Jahrgang 1994
  2. bei der Landesjugend seit 2023

Svenja arbeitet als Bildungsreferentin für die Landesjugend. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das ZdT- Projekt "Für meinen Verband. Zukunft gestalten.". In diesem Rahmen organisiert sie die vom ZdT-Projekt geförderten Veranstaltungen, unterstützt die Gremienarbeit der Landesjugend und pflegt das Netzwerk zu den ZdT-Projekten der anderen THW-Landesjugenden, der Bundesjugend und anderer Verbände. Insbesondere entwickelt sie Ideen zur Förderung der Jugendsprecher:innen in HBNi, indem sie unsere Jugendsprecher:innen-Ausbildung inhaltlich ausgestaltet.

Referentin für Mitwirkung und Verbandsentwicklung

Frauke Hermany

1. Jahrgang 1996
  2. bei der Landesjugend seit 2022

Frauke ist als Referentin für Mitwirkung und Verbandsentwicklung zuständig für unser wichtigstes Vereinsgremium: den Landesjugendausschuss. Sie wirkt federführend bei der Vorbereitung des Ausschusses mit und ist Ansprechpartnerin für die Delegierten und Ortsjugenden. Außerdem unterstützt sie den Bereich der innerverbandlichen Mitbestimmung und trägt damit zur Interessenvertretung auf Bundesebene bei.

Referent für Satzungsfragen

Finn Schreiber

1. Jahrgang 1997
  2. bei der Landesjugend seit 2021

Finn ist als Referent für Satzungsfragen der Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Satzungen und Vereinsangelegenheiten eurer Ortsjugenden. Er unterstützt euch dabei, eure Ort- oder Bezirksjugend als Verein ordentlich zu gründen und Mitglied in der Landesjugend Bremen, Niedersachsen zu werden.

Portraitbild von Viktoria Fischer

Bildungsreferentin

Viktoria Fischer

1. Jahrgang 1991
  2. bei der Landesjugend seit 2017

Viktoria arbeitet als Bildungsreferentin für die Landesjugend. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist unser ZdT-Projekt „Für meinen Verband. Zukunft gestalten.“. Sie organisiert die Veranstaltungen im ZdT-Kontext, unterstützt aktiv bei der Gremienarbeit/Demokratieförderung und pflegt den Kontakt zu den ZdT-Projekten der anderen THW-Landesjugenden und THW-externen Jugendverbände.

ZdT-Bildungsreferentin

Ann-Kathrin Wachenhausen

1. Jahrgang 1993
  2. bei der Landesjugend seit 2023

Ann-Kathrin arbeitet als Bildungsreferentin für die Landesjugend. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das ZdT- Projekt "Für meinen Verband. Zukunft gestalten.". In diesem Rahmen organisiert sie die vom ZdT-Projekt geförderten Veranstaltungen, unterstützt die Gremienarbeit der Landesjugend und pflegt das Netzwerk zu den ZdT-Projekten der anderen THW-Landesjugenden, der Bundesjugend und anderer Verbände. Insbesondere entwickelt sie Ideen zur Förderung der Jugendsprecher:innen in HBNi, indem sie unsere #jugendcoach-Ausbildung inhaltlich ausgestaltet.