Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00  |  
+++ Neue Telefonnummer in der Landesgeschäftsstelle +++
Unsere Landesgeschäftsstelle ist ab sofort unter folgender Telefonnummer erreichbar:
0511 647 247 00
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
 
Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ AKTUELLES: Alle Informationen zum XIV. Landesjugendausschuss am 23. April 2022 +++
13. Landesjugendausschuss
am 05. Juni 2021
Die Sitzungsseite sowie Anmeldemöglichkeiten findet ihr in Kürze hier!

XIV. Landesjugendausschuss
am 23. April 2022

Livestream zur Sitzung

Nachdem der Landesjugendausschuss 2021 unverhofft seine digitale Premiere feiern musste, wird auch die Sitzung im Jahr 2022 im digitalen Raum stattfinden. Am 23.04.2022 wird der Landesjugendausschuss der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen zu seiner 14. Sitzung zusammenkommen.

Auf dieser Seite sind alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Sitzung für die Delegierten, Gäste und Interessierten zusammengefasst. Im Vorfeld der Sitzung werden hier bereits eine Menge Informationen und Materialien für die Sitzung bereitgestellt. Auch Grußworte, Berichte und Kandidaturen werden schon vor der Sitzung auf dieser Seite abrufbar sein.

tl;dr

Key Points der Sitzung

  • Bericht der Landesjugendleitung

    Die Landesjugendleitung hat ihren Bericht bereits im Vorfeld in Videoform den Delegierten und Gästen zur Verfügung gestellt.
    Der Kassenwart Tim Kohnen hat den Kassenbericht für das Jahr 2021 vorgestellt und von einem Jahresüberschuss infolge der Corona-Pandemie berichtet, der im kommenden Haushalt weiter abgebaut werden soll.

  • Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstands

    Die Kassenprüfer haben ihren Kassenprüfbericht für 2021 vorgetragen und im Ergebnis von einer übersichtlichen und klar strukturierten Kassenführung berichtet. Für alle Ausgaben werde mit den geprüften Unterlagen vollständig und lückenlos eine wirtschaftliche und satzungsgemäße Mittelverwendung nachgewiesen. Der Vorstand wurde infolge dieses Berichts für das Jahr 2021 entlastet.

  • Berufungen und Ehrung durch den Landesbeauftragten

    Der Landesbeauftragte für den THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen, Manuel Almanzor, hat Dennis Zelle zum Landesjugendbeauftragten sowie Nico Ströker und Marlon Gerdelmann zu den Stellvertretenden Landesjugendbeauftragten berufen.
    Gleichzeitig wurde der frühere Landesjugendleiter Mark-Phillip Becker mit großem Dank als Landesjugendbeauftragter abberufen und ihm für seine Verdienste um die THW-Jugend das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

  • Berufungen von Referent:innen der Landesjugend
    Der Landesjugendleiter Dennis Zelle hat verschiedene Referent:innen der Landesjugend berufen:
    • Stefanie Matterne zur Referentin für Fort- und Weiterbildung
    • Benedikt Rosenthal zum Referenten für Leistungsabzeichen
    • Maike Huskamp zur Referentin für innerverbandliche Mitbestimmung
    • Mark-Phillip Becker zum Referenten für besondere Aufgaben
    • Sven Johanning zum Referenten für Kindeswohl und Kinderschutz
    • Arne Neemeyer zum Referenten für Werbemittel
    • Jasper Tegenkamp zum Referenten für den Bezirk Lingen
    • Daniel Rücker zum Referenten für den Bezirk Bremen
    • Janine Mann zur Referentin für den Bezirk Verden
  • Wahl von Delegierten für die Landesjugendringe

    Es wurden einige neue Delegierte für die Landesjugendringe Bremen und Niedersachsen gewählt.

  • Satzungsänderung
    Die Satzung der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V. wurde umfangreich geändert:
    • Es wurden umfangreiche redaktionelle Änderungen beschlossen.
    • Direkte Mitglieder der Landesjugend sind jetzt durch Delegierte im Landesjugendausschuss repräsentiert. Dazu wurde auch das Berechnungsverfahren für die Gesamtzahl der Delegierten des Landesjugendausschusses erweitert.
    • Die Sitzungen der Vereinsgremien können jetzt auch ohne eine gesetzliche Sonderregelung digital stattfinden. Die Sitzungen des Landesjugendausschusses sollen trotzdessen weiter regelmäßig in Präsenz stattfinden.
    • Die Anzahl der Stellvertretenden Landesjugendleiter:innen kann nun nach Bedarf flexibel angepasst werden ohne die Satzung ändern zu müssen.
    • Die satzungsmäßige Aufgabenverteilung zwischen dem Landesjugendausschuss, dem Landesjugendvorstand und der Landesjugendleitung wurden an die gelebte Realität angeglichen.
    • Änderungen an der Satzung mit dem Ziel, eine gleichberechtigtere Ansprache der Geschlechter zu schaffen, wurden knapp abgelehnt.
  • Beschluss des Haushalts 2022

    Der vom Kassenwart vorgestellte Haushalt für 2022 wurde mit großer Mehrheit angenommen.

  • Anträge zur Nachhaltigkeit des Landes- und Bundesjugendlagers

    Der Landesjugendausschuss hat beschlossen, dass zukünftige Landesjugendlager nachhaltig stattfinden sollen, und die Landesjugendleitung damit beauftragt, beim Landesjugendlager 2022 den aktuellen Stand zu diesem Thema mit externer Hilfe zu ergründen.
    Der Landesjugendausschuss hat die Landesjugendleitung damit beauftragt, sich auf Bundesebene für die nachhaltige Gestaltung des Bundesjugendlagers einzusetzen.

Über den Landesjugendausschuss

Der Landesjugendausschuss ist das höchste beschlussfassende Gremium der Landesjugend. Dort kommen mindestens einmal im Jahr Delegierte aus allen Ortsjugenden in Bremen und Niedersachsen zusammen, um über Leitentscheidung für die Zukunft der Landesjugend zu debattieren und abzustimmen. Die konkreten Aufgaben des Landesjugendausschusses in der Übersicht sind hier zu finden.

Der Landesjugendausschuss ist die gesetzliche Mitgliederversammlung der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V. und findet in Form einer Delegiertenversammlung statt. Das bedeutet, alle THW-Ortsjugenden in Bremen und Niedersachsen, die Mitglied in der Landesjugend sind, entsenden Delegierte, die auf Ortsebene gewählt wurden und die die jeweile Ortsjugend vertreten. Wie viele Delegierte die Ortsjugenden entsenden dürfen, hängt von der gemeldeten Anzahl der Junghelferinnen und Junghelfer auf Ortsebene ab und wird im Vorfeld der Sitzung bekanntgegeben.

Neben den Delegierten der Ortsjugenden nehmen auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Teile der THW-Familie am Landesjugendausschuss teil; wie zum Beispiel die Bezirksjugenden, der Landesverband oder die Landeshelfervereinigungen.

Ortsjugenden, die keine Delegierten entsenden dürfen, können als Gäste ohne eine Stimmberechtigung teilnehmen.

Anmeldeverfahren für Delegierte und Gäste

Delegierte und Gäste müssen vor der Sitzung angemeldet werden. Weil die Sitzung in diesem Jahr rein digital stattfindet, ist es außerordentlich wichtig, dass das Anmeldeverfahren ordnungsgemäß duchlaufen wird. Bei fehlerhafter oder unvollständiger Anmeldung kann das Stimmrecht des/der Delegierten nicht wahrgenommen werden.

Die jeweiligen Anmeldeverfahren werden im Folgenden beschrieben:

— Meldefrist abgelaufen —*

Stimmberechtigte Delegierte

Die Meldung der Delegierten erfolgt gesammelt für jede Ortsjugend durch den/die Ortsjugendleiter/in oder seinen/ihren Vertreter/in.

  1. Der/die Ortsjugendleiter/in stellt die Delegation der Ortsjugend gemeinsam mit den Delegierten in der bekanntgegebenen Stärke zusammen.

  2. Der/die Ortsjugendleiter/in meldet seine/ihre Delegation mithilfe eines Online-Formulars an die Landesjugend. Im Rahmen dieses Formulars werden die folgenden Daten und Informationen abgefragt:
    • Name, Anschrift, Geburtsdatum und Mailadresse jedes/jeder Delegierten
    • Persönliche Daten des/der Ortsjugendleiters/in oder dessen/deren Vertreter/in
    Zum Anmeldeformular für Delegierte
  3. Der/die Ortsjugendleiter/in erhält per Mail zwei Unterlagen:
    • Formular zur Bestätigung der Richtigkeit der Angaben
    • Anmeldeformulare für alle gemeldeten Delegierten

    Beide Unterlagen müssen vollständig und unterschrieben an die Landesgeschäftsstelle der Landesjugend zurückgeschickt werden.

  4. Wenn alle Unterlagen vollständig und unterschrieben in der Landesgeschäftsstelle vorliegen, erhalten die Delegierten ihre Sitzungsunterlagen postalisch an die in Schritt 2 angegebene Adresse.

    Im Rahmen der Sitzungsunterlagen erhalten die Delegierten die Einwahldaten für die Videokonferenz und ihre persönlichen Login-Daten für das Abstimmungssystem.
— Meldefrist abgelaufen —**

Gäste ohne Stimmrecht

Ortsjugenden ohne eine stimmberechtigte Delegation können einen Gastzugang erhalten, um an der Sitzung teilzunehmen. Gäste können in einem vereinfachten Verfahren gemeldet werden:

  1. Der Gast meldet sich mithilfe eines Online-Formulars an. Im Rahmen dieses Formulars werden persönliche Daten der Person abgefragt.
    Zum Anmeldeformular für Gäste
  2. Der Gast erhält im Anschluss per Mail eine Bestätigung über seine Anmeldung sowie eine zu unterschreibende Unterlage.

  3. Diese Unterlage muss vollständig und unterschrieben an die Landesgeschäftsstelle der Landesjugend zurückgeschickt werden.

  4. Der Gast erhält am Tag vor der Sitzung per Mail seine/ihre Einwahldaten für die Videokonferenz.

Du möchtest einen Antrag an den Landesjugendausschuss stellen?

Unser Jugendverband lebt von Demokratie. Das bedeutet, dass jede*r Junghelfer*in sich mit seinen/ihren Anliegen an den Landesjugendausschuss wenden kann. Wenn du eine Idee hast oder etwas bewegen möchtest, kann jede*r stimmberechtigte Delegierte einen Antrag stellen. Bestenfalls stellst du diesen Antrag bereits vor der Sitzung schriftlich, damit die Delegierten sich bereits im Vorfeld eine Meinung bilden können. Über diesen Antrag wird dann während der Sitzung diskutiert und abgestimmt.

Wir helfen dir gerne bei der Erarbeitung deines Antrags. Mehr erfährst du hier:

Wie stelle ich einen Antrag beim Landesjugendausschuss? (PDF, 213KB)

Antragsdiskussion am 20. April 2022, 19:00 Uhr

Bereits vor der tatsächlichen Sitzung, in der es um die Abstimmung über die eingebrachten Anträge geht, möchten wir mit den Delegierten und allen Interessierten ins Gespräch kommen und über die eingebrachten Anträge diskutieren. Dafür lädt die Landesjugendleitung am 20. April 2022 um 19:00 Uhr zu einer digitalen Antragsdiskussion ein.

In diesem Termin stehen euch die Antragstellerinnen und Antragsteller für Fragen zur Verfügung und stehen Rede und Antwort für alle Fragen, Impulse und Gedanken der Teilnehmenden. Wir freuen uns auf eine schöne Debatte!

Zu unserer Antragsdiskussion können sich alle Delegierten und Interessierten formlos und unverbindlich über das Anmeldeformular anmelden. Wir treffen uns im digitalen Raum mithilfe der Videokonferenzplattform Cisco Webex.

Tagesordnung und Sitzungsablauf

Im Rahmen der Einladung zum Landesjugendausschuss bereitet die Landesjugendleitung den Eingeladenen einen Vorschlag für eine Tagesordnung. Zu Beginn der Sitzung wird auf Grundlage dieses Vorschlags die tatsächliche Tagesordnung beschlossen.

Bereits vor der Sitzung stehen hier Grußworte, Berichte und Informationen zur Verfügung, um den Delegierten zu ermöglichen, sich schon im Vorfeld der Sitzung inhaltlich vorzubereiten. Dadurch ist es gleichzeitig möglich, den Umfang der Sitzung für den digitalen Raum wesentlich zu verringern und so für alle Zielgruppen erlebbarer zu gestalten.

Zur Sitzung wird ein Tagungsheft zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe die Delegierten die Veranstaltung verfolgen können:

Die Zugangsdaten für passwortgeschützte Unterlagen erhalten die Delegierten im Rahmen ihrer Tagungsunterlagen nach der Anmeldung.

  • Sitzungstag — Samstag, der 23. April 2022

  • ab 9:15 Uhr

    Die Einwahl in den Videokonferenzraum ist mit den Zugangsdaten möglich, die die Teilnehmenden im Vorfeld der Sitzung erhalten haben.

  • ab 9:30 Uhr
    Dennis Zelle

    TOP 1: Begrüßung und Eröffnung durch den Landesjugendleiter

    Der Landesjugendleiter Dennis Zelle wird die Delegierten und Gäste begrüßen und den XIV. Landesjugendausschuss der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen offiziell eröffnen.

    Im Vorfeld haben bereits einige Vertreterinnen und Vertreter der THW-Familie ihre Grußworte aufgezeichnet:

  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 2: Allgemeine Infos & Hinweise zum digitalen Landesjugendausschuss; Testabstimmung

    Die Sitzungsleitung wird den technischen Ablauf der Veranstaltung und den Umgang mit der Videokonferenzplattform Cisco Webex erläutern. Im Anschluss werden zur Erprobung des Abstimmungssystems Probeabstimmungen mit den Delegierten durchgeführt werden. Im Vorfeld haben wir bereits eine erste Anleitung zur Verwendung des Abstimmungssystems veröffentlicht. Das Video stammt vom letztjährigen Landesjugendausschuss, ist aber inhaltlich weiter zutreffend:

  • danach
    Sitzungsleitung

    TOP 3: Feststellung der…

    a) …ordnungsgemäßen Ladung

    Gemäß der Satzung hat die Einladung zum Landesjugendausschuss in schriftlicher oder elektronischer Form und spätestens vier Wochen vor dem anberaumten Termin zu erfolgen. Die Sitzungsleitung wird überprüfen, ob die Einladung diesen Anforderungen genügt und dann die ordnungsgemäße Ladung feststellen.

    b) …Anzahl anwesender Stimmberechtigter

    Die Sitzungsleitung wird die Anzahl der Stimmberechtigten sowie die Anzahl der davon Anwesenden feststellen.

    c) …Beschlussfähigkeit

    Der Landesjugendausschuss ist beschlussfähig, wenn mindestens 30% der Stimmberechtigten anwesend sind. Aus den bereits festgestellten Zahlen wird die Sitzungsleitung die Beschlussfähigkeit der Sitzung ermitteln.
  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 4: Festsetzung und Genehmigung der Tagesordnung

    In diesem Tagesordnungspunkt wird die im Rahmen der Einladung kommunizierte Tagesordnung zur Abstimmung gestellt werden. Die Anwesenden werden Änderungen beantragen können, über die ebenfalls abgestimmt wird. So wird im Ergebnis die Tagesordnung für den Rest der Sitzung zustandekommen.

  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 5: Annahme des Protokolls vom XIII. Landesjugendausschuss

    Im Rahmen dieses Tagesordnungspunkts werden Anmerkungen und Korrekturen zum Protokoll der letzten Sitzung des Landesjugendausschusses am 5. Juni 2021 gemacht werden können. Am Ende wird über die Annahme des (ggf. korrigierten) Protokolls abgestimmt werden.

  • danach
    Sitzungsleitung

    TOP 6: Bericht der Landesjugendleitung und deren Referent*innen

    Die Landesjugendleitung wird von den Ereignissen und Entwicklungen seit dem letzten Landesjugendausschuss im Juni 2021 berichten. Den wesentlichen Teil des Berichts hat die Landesjugendleitung bereits in Videoform aufgezeichnet.

    Der Kassenwart wird zudem den Haushalt 2021 vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.
    Dieses Video wird in Kürze zur Verfügung stehen.
    Weitere Berichte findet ihr hier:
  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 7: Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes

    Die Kassenprüfer werden ihren Bericht über die ordnungsgemäße Verwaltung des Vereinsvermögens durch die Landesjugendleitung vorstellen und eine Empfehlung darüber geben, ob der Vereinsvorstand für den Berichtszeitraum entlastet werden soll. Im Anschluss stimmen die Delegierten über die Entlastung ab.

  • danach
    Sitzungsleitung

    TOP 8: Berufung der Landesjugendbeauftragten und Grußworte des LB

    Der THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor, wird Dennis Zelle zum Landesjugendbeauftragten für Bremen, Niedersachsen sowie Moritz Bernabei, Marlon Gerdelmann und Nico Ströker zu den Stellvertretenden Landesjugendbeauftragten für Bremen, Niedersachsen berufen.

    Der Landesbeauftragte wird ebenfalls seine Grußworte an die Teilnehmenden des Landesjugendausschusses sprechen.
  • danach
    Sitzungsleitung

    TOP 9: Berufung von Referent*innen

    Die Landesjugendleitung wird in diesem Tagesordnungspunkt Referentinnen und Referenten berufen, die die Landesjugendleitung in verschiedenen Fachbereichen bei ihrer Arbeit maßgeblich unterstützen und ihnen für ihr besonderes Engagement danken:

    • Stefanie Matterne zur Referentin für Fort- und Weiterbildung
    • Benedikt Rosenthal zum Referenten für Leistungsabzeichen
    • Maike Huskamp zur Referentin für innerverbandliche Mitbestimmung
    • Mark-Phillip Becker zum Referenten für besondere Aufgaben
    • Sven Johanning zum Referenten für Kindeswohl und Kinderschutz
    • Arne Neemeyer zum Referenten für Werbemittel
    • Jasper Tegenkamp zum Referenten für den Bezirk Lingen
    • Daniel Rücker zum Referenten für den Bezirk Bremen
    • Janine Mann zur Referentin für den Bezirk Verden

    Außerdem wird Tim Jonas Baden nach seiner langjährigen Tätigkeit mit großem Dank als Referent für besondere Aktivitäten abberufen.

  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 10: Wahl von Delegierten

    Die Landesjugend vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in verschiedenen Gremien innerhalb und außerhalb der THW-Familie. Dazu entsendet sie Delegierte, die vom Landesjugendausschuss gewählt werden, in diese Gremien. Die Delegierten können aktuelle Themen mitdiskutieren, an konkreten Entscheidungen mitwirken und sich für Kinder und Jugendliche stark machen. Als Delegierte/r bist du Teil einer Interessengemeinschaft, triffst Personen aus anderen Ortsjugenden und tauschst dich aus.

    Du hast Interesse, dich als Delegierte/r für einen oder mehrere der folgenden Gremien aufstellen zu lassen? Du kannst dich mithilfe des folgenden Formulars ganz einfach als Delegierte/n zur Wahl stellen:

    1. Delegierte für den Landesjugendring Niedersachsen

    In diesem Gremium heißt es, „über den eigenen Tellerrand“ zu blicken. Bei den Vollversammlungen des Landesjugendrings können die Delegierten Einblicke in die breite Landschaft der Jugendverbände in Niedersachsen gewinnen. Gemeinsame Themen sind die JuLeiCa-Ausbildung, die Förderung von Jugendangeboten oder die Gestaltung der Jugendarbeit im digitalen Raum. Nebenbei kann man die anderen Jugendverbänden und Engagierten kennenlernen und sich austauschen.

    Nr. Name, Vorname Ortsjugend Stimmen Gewählt? Kandidatur
    Aus Datenschutz-Gründen stehen die Daten der Kandidierenden nur den Stimmberechtigten zur Verfügung.
    Übersicht der Kandidaturen (PDF, 444KB)

    2. Delegierte für den Landesjugendring Bremen

    In diesem Gremium heißt es, „über den eigenen Tellerrand“ zu blicken. Bei den Vollversammlungen des Landesjugendrings können die Delegierten Einblicke in die politische Interessenvertretung in Bremen gewinnen. Durch den gemeinsamen regionalen Bezug erhalten die Delegierten schnell einen Einblick in die Arbeit der anderen Jugendverbände und können so ihr Netzwerk ausbauen. Es erfordert einen Wohnort in Bremen, um sich als Delegierte/r aufstellen zu lassen.

    Nr. Name, Vorname Ortsjugend Stimmen Gewählt? Kandidatur
    Aus Datenschutz-Gründen stehen die Daten der Kandidierenden nur den Stimmberechtigten zur Verfügung.
    Übersicht der Kandidaturen (PDF, 444KB)
  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 11: Satzungsänderungen

    Die Landesjugendleitung stellt verschiedene Anträge auf Änderung der Vereinssatzung. Unter diesem Tagesordnungspunkt wird die Landesjugendleitung die Gründe für die Satzungsänderungen darstellen und die Delegierten werden im Anschluss darüber abstimmen. Zur Änderung der Satzung bedarf es 75% der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten.

    Eine Erläuterung der Bedeutung der Satzungsanträge haben euch Marlon und Viktoria bereits in Videoform zusammengetragen:

    Dieses Video wird in Kürze zur Verfügung stehen.

    1. Redaktionelle Änderungen

    Die Landesjugendleitung beantragt, verschiedene redaktionelle Änderungen an der Satzung vorzunehmen. Weitere Details sind im Antrag zu finden:

    2. Repräsentation direkter Mitglieder beim Landesjugendausschuss

    Die Landesjugendleitung beantragt, die Satzung dahingehend zu ändern, dass auch den direkten Mitgliedern der Landesjugend eine Vertretung im Landesjugendausschuss zusteht. Weitere Details sind im Antrag zu finden:

    3. Ermöglichung digitaler Sitzungen der Vereinsorgane

    Die Landesjugendleitung beantragt, die Satzung dahingehend zu ändern, dass es den Vereinsorganen auch ohne eine Corona-bedingte gesetzliche Sonderregelung möglich bleibt, ihre Sitzungen bei Bedarf digital durchzuführen. Weitere Details sind im Antrag zu finden:

    4. Flexibilisierung der Anzahl Stellvertretender Landesjugendleiter

    Die Landesjugendleitung beantragt, die Satzung dahingehend zu ändern, dass die Anzahl der Stellvertretenden Landesjugendleiter in der Landesjugendleitung flexibel und bedarfsgerecht ohne Satzungsänderung festgesetzt werden kann. Weitere Details sind im Antrag zu finden:

    5. Realitätsgetreue Aufgabenverteilung der Vereinsorgane

    Die Landesjugendleitung beantragt, die Satzung dahingehend zu ändern, dass die Aufgabenverteilung unter den Vereinsorganen an das reale Vereinsleben angeglichen wird. Weitere Details sind im Antrag zu finden:

    6. Gleichberechtigtere Ansprache der Geschlechter

    Die Landesjugendleitung beantragt, die Satzung in geschlechtergerechterer Sprache zu formulieren. Weitere Details sind im Antrag zu finden:
  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 12: Änderung des Berechnungsverfahrens für die Gesamtzahl der Delegierten des LJA

    Die Landesjugendleitung beantragt, insbesondere in Hinblick auf die beantragte Satzungsänderung in TOP 11.2, die Änderung des Berechnungsverfahrens für die Gesamtzahl der Delegierten des Landesjugendausschusses („Delegiertenschlüssel“). Es sollen nun insbesondere auch die direkten Mitglieder der Landesjugend berücksichtigt werden. Weitere Details sind im Antrag zu finden:

  • danach
    Abstimmung
    Tim Kohnen

    TOP 13: Vorstellung und Beschluss Haushalt 2022

    Der Kassenwart wird die Planungen für den Haushalt 2022 vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss werden die Delegierten gebeten, den Haushalt gemäß Beschlussfassung zu beschließen.
  • danach
    Sitzungsleitung

    TOP 14: Projekt „Für meinen Verband. Zukunft gestalten.“

    Die Sitzungsleitung wird über das Projekt „Für meinen Verband. Zukunft gestalten.“ informieren, das die Landesjugend seit dem Jahr 2020 im Rahmen des Bundesprojekts Zusammenhalt durch Teilhabe durchführt. ZdT-Bildungsreferentin Viktoria Fischer hat bereits im Vorfeld der Sitzung in einem kurzen Videobericht die wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt:
    Dieses Video wird in Kürze zur Verfügung stehen.
  • danach
    Abstimmung
    Sitzungsleitung

    TOP 15: Anträge

    Im Vorfeld der Sitzung sind zwei Anträge an den Landesjugendausschuss eingegangen, über die die Delegierten im Rahmen dieses Tagesordnungspunkts zu entscheiden haben:
  • danach
    Sitzungsleitung

    TOP 16: Verabschiedung

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.