52. Sitzung des Landesjugendvorstands im digitalen Raum
Am 22. Januar 2025 hat der Landesjugendvorstand zum 52. Mal getagt. Welche Themen das Gremium im digitalen Raum besprochen hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Zum 52. Mal ist der Landesjugendvorstand am 22.01.2025 zu einer Sitzung zusammengekommen. Der Landesjugendvorstand ist das gemeinsame Gremium der THW-Familie in Bremen, Niedersachsen und bringt neben Vertreter:innen der Bezirksjugenden, der Landesjugend und des Landesverbands auch die Landessprecher:innen und Vertreter:innen der Landeshelfervereinigungen zusammen. Entsprechend breit gefächert können auch die besprochenen Themen sein. Einen kurzen Einblick in die Arbeit des Landesjugendvorstands während dieser Sitzung erhaltet ihr hier.
Berichte aus der THW-Familie
Traditionsgemäß nehmen die Berichte aus den verschiedenen Ebenen und Teilen der THW-Familie einen großen Raum in der Sitzung ein. So erhalten alle Anwesenden die Möglichkeit, über ihre aktuellen Projekte und Anliegen zu sprechen und die anderen Anwesenden auf den neusten Stand zu bringen.
Die Landesjugendleitung berichtete zunächst ausführlich über das Ende des ZdT-Projektes und die Folgen der Versagung einer Verlängerung für die Landesjugend in wirtschaftlicher und personeller Hinsicht sowie mit Blick auf das Veranstaltungsangebot. Außerdem warf sie einen Blick auf den Veranstaltungskalender im Jahr 2025.
Nach dem Bericht der Landesjugendleitung folgten die Berichte aus dem Landesverband, den Landeshelfervereinigungen, der Landeshelfersprecher:innen und der Bezirksjugenden. Auch die Referent:innen der Landesjugendleitung hatten Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte und Anliegen dem Landesjugendvorstand vorzutragen.
Entwurf einer Delegiertenordnung
Im Rahmen der Ludwigsteiner Tage 2024 haben die Delegierten der Landesjugend über Möglichkeiten beraten, neugewählte Delegierte stärker dazu zu motivieren, ihr wichtiges Amt in der Landesjugend tatsächlich wahrzunehmen. Dabei ist der Entwurf für eine Delegiertenordnung entstanden, die den gewählten Delegierten während ihrer Amtszeit und den Interessierten vor ihrer Wahl die Aufgaben und Pflichten eines/einer Delegierten näherbringen soll. Diesen Entwurf einer Delegiertenordnung haben die Delegierten Tamino (OV Fallingbostel-Walsrode) und Lasse (OV Oldenburg) dem Landesjugendvorstand vorgestellt und um Feedback für die weitere Ausarbeiten gebeten.
Die nächste 53. Sitzung des Landesjugendvorstands findet planmäßig am 3. Mai 2025 statt.