JuLeiCa

Eine Woche JuLeiCa in Burhave

Es war wieder soweit: Die vergangene Woche stand voll im Zeichen der JuLeiCa-Ausbildung. Bei strahlendem Sonnenschein und frischer Meeresluft erwies sich Burhave an der Nordsee mal wieder als einzigartiger Ort, um Ausbildung, Ferien und Spaß bestmöglich zu verbinden.

Die angehenden Jugendleiter:innen beschäftigten sich mit den Basics für die Arbeit mit Jugendgruppen. Teil der Ausbildung sind pädagogische Grundlagen, wie etwa die Herausforderung, einen angemessen Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und heterogenen Jugendgruppen zu finden. Auch die Beschäftigung mit rechtlichen Aspekten der Jugendarbeit kommt nicht zu kurz, denn die Teilnehmenden übernehmen in ihren Jugendgruppen teils eine große Verantwortung für viele Junghelferinnen und Junghelfer. Zu guter letzt übten sich die Teilnehmenden in der praktischen Ausbildung und erhielten dabei wichtige fachliche und rhetorische Tipps für die Anleitung von Jugendgruppen.

Wie bei den meisten Veranstaltungen der Landesjugend stand auch in Burhave der Austausch der Junghelfer:innen im Vordergrund. Dafür ist neben dem ergiebigen Ausbildungsprogramm auch jede Menge Zeit vorhanden. So boten (u. a.) eine Wattwanderung, ein Ausflug zum Badesee, Volleyball, Fußball und gemeinsame Spieleabende ideale Möglichkeiten, um sich gegenseitig kennenzulernen und von den Erfahrungen aus anderen Ortsjugenden zu hören. Nach acht ereignisreichen Tagen stand das Fazit, dass es allen beteiligten Teamern große Freude bereitet hat, eine pfiffige Seminargruppe begleitet zu haben und zahlreiche neue, gut geschulte Jugendleiter:innen für die Ortsjugenden in HBNi ausgebildet zu haben.

web|dienst – Zeltlager und Freizeiten in der THW-Jugend

Am 18.03.2024 hat unser web|dienst zu den Themen Zeltlager und Freizeiten stattgefunden. In einem großen Austausch mit den Teilnehmenden hat der Stv. Landesjugendleiter Nico Ströker mit euch über das Know-How zum Vorbereiten und Durchführen von Zeltlagern und Freizeiten mit euren Jugendgruppen gesprochen. Weitere Informationen zum web|dienst findet ihr in diesem Beitrag.

Landesjugendausschuss

Ergebnisreicher XVI. Landesjugendausschuss in Einbeck

Zum 16. Mal ist der Landesjugendausschuss am Sonntag (03.03.2024) zusammengekommen. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Ergebnisse des Ausschusses lest ihr in diesem Beitrag.

JuLeiCa

Eine Woche JuLeiCa in Burhave