THW-Familientag 2023

THW färbt Heidepark Soltau blau!

Am vergangenen Samstag (13.05.2023) fand nach Corona-bedingter Unterbrechung wieder ein THW-Familientag im Heide Park Soltau statt.

Über 3.000 Teilnehmer beim diesjährigen Familientag des THW-Landesverbandes Bremen, Niedersachsen.

Bereits seit 2014 sagt das THW in Bremen undNiedersachsen einmal im Jahr „Danke“, indem es Kindern und Jugendlichen des THW sowie allen THW-Helferinnen und Helfern mit ihren Kindern einen gemeinsamen Besuch zu Sonderkonditionen im Heide Park Soltau ermöglicht. Nach drei Jahren Zwangspause konnte sich die THW-Familie endlich wieder in der Heide treffen! So wundert es nicht, dass mit über 3.000 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekorderreicht werden konnte.

Aus allen Teilen Niedersachsens und aus Bremen waren hunderte Autos, Mannschaftstransporter und Busse nach Soltau gekommen, um den Heidepark blau einzufärben. Wohin man auch sah: Vom Parkplatz über die vielen Attraktionen im Park bis hin zu den Bistros und Restaurants; Überall sah man große und kleine THW’ler mit blauen T-Shirts und Mützen! Bei strahlendem Sonnenschein blickte man in glückliche Gesichter, die den ganzen Tag Achterbahnen und Mitmachaktionen der verschiedenen Themenwelten des Heide Parks erlebten.

Ermöglicht hatte diesen Tag der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen gemeinsam mit der THW-Jugend Bremen,Niedersachsen e.V. sowie der Landeshelfervereinigung Niedersachsen und der Landeshelfervereinigung Bremen. Die teilnehmenden großen und kleinen Katastrophenschützer:innen konnten so einen unvergesslichen Tag in Deutschlands zweitgrößten Freizeit- und Themenpark genießen. Die THW-Familie dankt für diese großzügige Würdigung des Ehrenamtes und tollen gemeinsamen Tag in Soltau!

Text: Cedrik Schlag, Fotos: Enrique Hernández Gómez

Landesjugendleitung (Hrsg.)

web|dienst – Zeltlager und Freizeiten in der THW-Jugend

Am 18.03.2024 hat unser web|dienst zu den Themen Zeltlager und Freizeiten stattgefunden. In einem großen Austausch mit den Teilnehmenden hat der Stv. Landesjugendleiter Nico Ströker mit euch über das Know-How zum Vorbereiten und Durchführen von Zeltlagern und Freizeiten mit euren Jugendgruppen gesprochen. Weitere Informationen zum web|dienst findet ihr in diesem Beitrag.

Landesjugendausschuss

Ergebnisreicher XVI. Landesjugendausschuss in Einbeck

Zum 16. Mal ist der Landesjugendausschuss am Sonntag (03.03.2024) zusammengekommen. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Ergebnisse des Ausschusses lest ihr in diesem Beitrag.

Bremer Jugendring

Vollversammlung des Bremer Jugendrings am 12. März 2024

Am Dienstag (12.03.2024) fand die Vollversammlung des Bremer Jugendrings statt. Unsere Delegierten Fenno, Timm und Jerrik haben für die Landesjugend vor Ort mitgewirkt.

THW-Familientag 2023

THW färbt Heidepark Soltau blau!

Text: Cedrik Schlag, Fotos: Enrique Hernández Gómez