Gruppenspiele und Abenteuer in Wilhelmshaven

Spiel, Spaß und frische Luft. In nahezu alter Tradition haben sich vom 17.-19.03. erfahrene Jugendleiter:innen und Anwäter:innen in Wilhelmshaven getroffen, um gemeinsam neue Gruppenspiele zu erlernen.

Das Spieleseminar, welches von unserem Referenten für Kindeswohl, Sven Johanning, durchgeführt wird, hat mitlerweile in der THW-Jugend HBNI einen festen Platz gefunden. Zahlreiche Teilnehmende haben sich vom 17.-19. März in Wilhelmshaven getroffen und sich in spannenden Workshops über Vor- und Nachteile von bekannten und neuen Gruppenspielen ausgetauscht.

Neben der Realisierung von Gruppenspielen wurde an dem Wochenende ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, wie mit einem Sieg oder auch einer Niederlage am besten umgegangen werden kann – denn auch ein „verlorenes“ Gruppenspiel schweißt die Gruppe zusammen. Die Diskussionen wurden vor allem durch die verschiedenen Perspektiven der erfahrenen Jugendbetreuer:innen und Jugendleiteranwäter:innen abwechslungsreich.

Ein Ausflug zum Jadebusen, dem Hafen und dem Südstrand in Wilhelmshaven haben das Seminar abgerundet.

Erstes Qualifikationsseminar für Jugensprecher:innen

Vom 19. bis 21. April 2024 fand in Hameln unser Qualifikationsseminar für Jugendsprecher:innen statt, welches der erste vollständige Durchgang der neuen Ausbildungsreihe im Rahmen unseres Z:T-Projektes war. Mehr über diese Pilotveranstaltung liest du hier.

Gruppenspiele und Abenteuer in Wilhelmshaven