Erfolgreiche Jagd auf Mr./Mrs. X in Hannover

Am vergangenen Samstag (24.06.2023) begaben sich über 160 Junghelfer:innen aus Bremen und Niedersachsen auf die Jagd nach Mr./Mrs. X in Hannover.

„Mr./Mrs. X is on the loose!“ — So oder so ähnlich klingt es, wenn im beliebten Brettspielklassiker „Scotland Yard“ der berüchtigte Mister X in der City of London vor den cleveren Polizisten flieht. Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Pause ist unser Mr. X (oder auch Mrs. X) wieder in der Innenstadt von Hannover gesichtet worden. Mit einem Großaufgebot von Polizist:innen – in Gestalt der Junghelfer:innen aus HBNi – machten am vergangenen Samstag (24.06.2023) über 160 Teilnehmende gemeinsam Jagd auf den/die Flüchtige:n und verfolgen ihn/sie mithilfe des Öffentlichen Nahverkehrs in Hannover.

Die Detektivteams, die aus bis zu fünf Junghelfer:innen bestanden, erhielten dazu in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort von Mr./Mrs. X im Stadtgebiet von Hannover. Der Clue: Mr/Mrs. X und die Detektivteams durften sich nur mithilfe der Öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover fortbewegen. Insgesamt wurden sieben Mr/Mrs. X in wechselnder Besetzung von den teilnehmenden Teams aufgespürt und gefangen.

Nach der aufregenden Jagd gab es zur Stärkung für alle Einsatzkräfte Gegrilltes und Getränke in der LV-Dienststelle.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für eine coole Veranstaltung! Mr./Mrs. X ist zwar wieder in Gewahrsam — doch für wie lange?

Fotos: Pierre Graser, Michael Schott

Erfolgreiche Jagd auf Mr./Mrs. X in Hannover