Neujahrsgrüße

Frohes neues Jahr!

Die Landesjugendleitung wünscht der gesamten THW-Familie ein frohes neues Jahr!

Ein weiteres Jahr ist zu Ende gegangen. Wir können auf das Jahr 2022 zurückblicken als ein Jahr voller Herausforderungen, das von den Folgen der Corona-Pandemie und den Hürden eines „Neustarts“ der Jugendarbeit so sehr geprägt war wie kein anderes Pandemiejahr.

Trotzdessen haben wir als Landesjugend eine ganze Reihe erfolgreicher Veranstaltungen auf die Beine stellen können, die viele Junghelferinnen und Junghelfer aus Bremen und Niedersachsen zusammengebracht und ihnen eine gute gemeinsame Zeit bereitet haben. Das ist nicht zuletzt den vielen Teamer:innen der Landesjugend zu verdanken, die mit viel Fleiß und Herzblut ein so umfangreiches und abwechslungsreiches Jahresprogramm für unsere Junghelfer:innen vorbereitet und durchgeführt haben. Dafür möchten wir uns als Landesjugendleitung im Namen aller Junghelfer:innen aus HBNi allerherzlichst bedanken!

Und auch in diesem Jahr stehen jede Menge aufregender Termine in unserer Terminliste. Wir freuen uns auf zwei JuLeiCa-Seminare (Sommer, Herbst), eine Politische Bildungsfahrt, ein jung.Helferinnen.Abenteuer, zwei Train The Trainer Weiterbildungen (Gruppenspiele, Vielfalt), den Jugendwaldeinsatz, die Ludwigsteiner Tage, unterschiedliche web|dienste und viele weitere Veranstaltungen. Außerdem feiern in diesem Jahr sowohl der THW-Familientag als auch „Jagd auf Mr./Mrs. X“ ihr lang ersehntes Comeback! Eine vollständige Liste findet ihr in unserer Terminübersicht. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen engagierten Teamer:innen, die dieses breite Veranstaltungsangebot möglich machen, und bei allen Teilnehmer:innen, die die Termine besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Nun bleibt uns nur, der gesamten THW-Familie ein frohes neues Jahr zu wünschen. Bleibt alle gesund und bei Laune!

— Eure Landesjugendleitung

web|dienst – Zeltlager und Freizeiten in der THW-Jugend

Am 18.03.2024 hat unser web|dienst zu den Themen Zeltlager und Freizeiten stattgefunden. In einem großen Austausch mit den Teilnehmenden hat der Stv. Landesjugendleiter Nico Ströker mit euch über das Know-How zum Vorbereiten und Durchführen von Zeltlagern und Freizeiten mit euren Jugendgruppen gesprochen. Weitere Informationen zum web|dienst findet ihr in diesem Beitrag.

Landesjugendausschuss

Ergebnisreicher XVI. Landesjugendausschuss in Einbeck

Zum 16. Mal ist der Landesjugendausschuss am Sonntag (03.03.2024) zusammengekommen. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Ergebnisse des Ausschusses lest ihr in diesem Beitrag.

Bremer Jugendring

Vollversammlung des Bremer Jugendrings am 12. März 2024

Am Dienstag (12.03.2024) fand die Vollversammlung des Bremer Jugendrings statt. Unsere Delegierten Fenno, Timm und Jerrik haben für die Landesjugend vor Ort mitgewirkt.

Neujahrsgrüße

Frohes neues Jahr!

Die Landesjugendleitung wünscht der gesamten THW-Familie ein frohes neues Jahr!

— Eure Landesjugendleitung