web|dienste Finanzierung (Teil 1 & 2)

Die Landesjugend bietet in regelmäßigen Abständen – besonders in der kalten Jahreszeit – web|dienste zu unterschiedlichen Themen rund um das THW und die Jugendarbeit an.

Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern und Untergliederungen bestmögliche Unterstützung für ihre Arbeit vor Ort mit auf den Weg zu geben. Das Format web|dienst ermöglicht es, sich unkompliziert ortsunabhängig einzuwählen und für etwa 60-90 Minuten Neuigkeiten zu erfahren oder Altbekanntes aufzufrischen. So möchten wir einen barrierefreien Zugang für jedermann und jederfrau zu den wichtigsten Themen rund um die Jugendarbeit bieten.

Am vergangenen Montag und Mittwoch fanden sich erneut gut zwei Dutzend THW’ler:innen zu den web|diensten Finanzierung Teil 1 (Montag) und Teil 2 (Mittwoch) zusammen. Teil 1 behandelte das Förderprogramm „4311“ der THW-Bundesjugend. Thematisiert wurden alle Themen rund um die Beantragung und Abrechnung der Förderung. Das Teilnahmefeld der Veranstaltung war bunt zusammengesetzt und reichte von Neulingen, die sich das erste Mal mit dem 4311-Antrag für ihre Ortsjugend auseinandersetzen, bis hin zu „alten Hasen“. Jene konnten einige Erfahrungen ihrerseits und hilfreiche Kniffe erläutern und so den Charakter des web|dienstes als eine effektive Austauschplattform unter Aktiven der Jugendarbeit wieder einmal unter Beweis stellen.

In Teil 2 haben wir uns mit der 4320-Förderung für Jugendfreizeiten beschäftigt, Fragen hierzu beantworten können und einige Tipps & Tricks zu Fördermöglichkeiten durch externe Geldgeber wie die Kommunen und Landkreise gegeben.

Vielen Dank an die Teilnehmenden für das motivierende Feedback im Anschluss. Hier eine kleine Auswahl:

„Es war sehr informativ. Man hat als junger Ortsjugendbeauftragter viel dazu gelernt. VIELEN DANK dafür - Weiter so.“
„Ich nehme auch als alter Hase immer wieder gerne teil. Einiges wird aufgefrischt und anderes wieder in Erinnerung gerufen. Ich habe auch festgestellt, dass unsere Jugendgruppe in der Vergangenheit keine Jugendlager abgerechnet hat. Warum weiß keiner oder kann keine Angaben machen. Wird geändert.“

Zuletzt möchten wir zudem auf den Teil 3 dieser Reihe verweisen. Am 22. November geben wir einen Einblick in das Spendensammeln/Fundraising. Wir möchten euch unsere Erfahrungen weitergeben, die wir u. a. in Bezug auf das Landesjugendlager 2022 gesammelt haben und euch dazu ermutigen, auch für eure Freizeiten auf Orts- und Bezirksebene Spenden anzufragen.

web|dienst – Zeltlager und Freizeiten in der THW-Jugend

Am 18.03.2024 hat unser web|dienst zu den Themen Zeltlager und Freizeiten stattgefunden. In einem großen Austausch mit den Teilnehmenden hat der Stv. Landesjugendleiter Nico Ströker mit euch über das Know-How zum Vorbereiten und Durchführen von Zeltlagern und Freizeiten mit euren Jugendgruppen gesprochen. Weitere Informationen zum web|dienst findet ihr in diesem Beitrag.

Landesjugendausschuss

Ergebnisreicher XVI. Landesjugendausschuss in Einbeck

Zum 16. Mal ist der Landesjugendausschuss am Sonntag (03.03.2024) zusammengekommen. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Ergebnisse des Ausschusses lest ihr in diesem Beitrag.

Bremer Jugendring

Vollversammlung des Bremer Jugendrings am 12. März 2024

Am Dienstag (12.03.2024) fand die Vollversammlung des Bremer Jugendrings statt. Unsere Delegierten Fenno, Timm und Jerrik haben für die Landesjugend vor Ort mitgewirkt.

web|dienste Finanzierung (Teil 1 & 2)