Politische Bildungsfahrt

Letzte Infos zur Teilnahme

Alle Infos rund um deine Teilnahme an unserer Politischen Bildungsfahrt

Hinweis: Diese Seite wurde zuletzt am 18.09.2023 für die Politische Bildungsfahrt (2023) angepasst.

Corona-Warnstufe 1

Achtung! Die Stadt Oldenburg befindet sich derzeit in der Corona-Warnstufe 1. Infolgedessen ist es gesetzlich verpflichtend, dass jede/r Teilnehmende sich bei der Anreise einem Corona-Test unterzieht, unabhängig des eigenen Impf- oder Genesenenstatus. Weitere Informationen findest du unten auf dieser Seite.

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

wir freuen uns sehr, dass du an unserer Politischen Bildungsfahrt teilnehmen wirst. Gemeinsam werden wir einen spannenden Blick in die politischen Abläufe unseres Landes und unserer Demokratie werfen.

Damit deine Ausbildung reibungslos ablaufen kann, wollen wir dir an dieser Stelle die letzten Informationen zu deiner Teilnahme geben. Wir bitten darum, dir diese Seite aufmerksam durchzulesen. Für Rückfragen stehen wir immer gern zur Verfügung.

Unsere Mailadresse für Seminar-Angelegenheiten lautet:

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße,
deine Landesjugendleitung

Informationen zu deiner Teilnahme
Die folgenden Informationen gelten für die Teilnahme an unserer Politischen Bildungsfahrt.

Kontakt

Für alle Fragen und Anliegen, die wir auf dieser Seite nicht beantworten konnten, stehen wir vor und während des Seminars unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Seminarleitung
Torben Bent
(für dringende Anliegen)

An- und Abreise

Hier findest du alle Details über den Ablauf deiner An- und Abreise zu unserer Veranstaltung

• Deine An- und Abreise zum/vom Veranstaltungsort organisierst du eigenverantwortlich und grundsätzlich auf eigene Kosten. Wir unterstützen dich jedoch gern in der Planung deiner An- und Abreise.

• Anreisezeit / Veranstaltungsbeginn

Unsere Politische Bildungsfahrt beginnt und endet am Hannover Hbf. Von dort aus werden wir gemeinsam einen ICE in Richtung Berlin nehmen.

Treffpunkt: 13:45 Uhr vor dem DB Reisecenter im Hbf (Ausgang Ernst-August-Platz)

In Berlin startet das Seminar am Freitag um 18:00 Uhr mit der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen. Solltest du nicht mit uns gemeinsam nach Berlin fahren, plane bitte deine Anreise so, dass du spätestens um 17:30 Uhr am Veranstaltungsort bist, damit wir pünktlich und stressfrei beginnen können. Sollte sich deine Anreise verzögern, gibt uns bitte Bescheid.

• Anreise mit der Bahn
    Welche Möglichkeiten hast du, vom nächstgelegenen Bahnhof zum Veranstaltungsort zu kommen, wenn du mit der Bahn anreist?
    Politische Bildungsfahrt (2024)
    The People Hostel Straßburg
    Für diesen Veranstaltungsort stehen leider keine Informationen zur besten Reiseroute vom nächstgelegenen Bahnhof zur Verfügung. Sprich uns bei Fragen gern direkt persönlich an.
  • Anreise mit dem Pkw
    Am Veranstaltungsort stehen Parkplätze für Pkw zur An- und Abreise zur Verfügung. Bitte seht von An- und Abreisen mit THW-Großfahrzeugen (z.B. GKW, MzKW, MLW, BRmG, …) ab, denn für solche Fahrzeuge können wir keine Stellplätze zur Verfügung stellen! Der Nachhaltigkeit wegen freuen wir uns sehr darüber, wenn ihr Fahrgemeinschaften mit anderen Teilnehmenden bilden könnt.
  • Abreisezeit / Veranstaltungsende

In Berlin endet das Seminar planmäßig gegen 11:30 Uhr. Ab dann kann deine Abreise vom Veranstaltungsort erfolgen. Bitte beachte, dass es ggf. zu Verzögerungen kommen kann. Wir empfehlen daher, für Rückfahrten mit der Bahn einen ordentlichen Puffer einzuplanen; eine vorzeitige Abreise ist nicht vorgesehen.

Wir nehmen in Berlin gemeinsam einen ICE in Richtung Hannover Hbf und kommen dort planmäßig gegen 14:30 Uhr an.

Während der Veranstaltung

Hier findest du alles, was es über den Ablauf der Veranstaltung zu wissen gibt.

• Packliste / Grundausstattung
    Wir empfehlen, sich die folgende kleine Packliste zu Herzen zu nehmen:
    • Krankenkarte & Impfausweis
    • TN ab 16 Jahre: Lichtbildausweis
      TN unter 16 Jahre: Ausweisdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass, Schülerausweis)
    • Taschengeld in realistischer Höhe
      (-> Du erhältst während der Veranstaltung eine Vollpension bzw. all-inclusive und hast in der Regel keine wirklichen Kosten.)
    • Hygieneartikel für die Zeit der Veranstaltung
    • Bettwäsche wird nicht benötigt. Diese wird von der Unterkunft gestellt. Ebenso wird kein Feldbett, Schlafsack o.Ä. benötigt.
    • Handtücher
    • ausreichend private Kleidung -> das Tragen der Einsatzbekleidung während des Seminars ist grundsätzlich nicht erforderlich, wir freuen uns aber über THW-Shirts
    • festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung
    • Schreibzeug
  • THW-Einsatzbekleidung
    Eure Einsatzkleidung wird für diese Veranstaltung nicht benötigt. Wir raten davon ab, in eurer Einsatzkleidung anzureisen oder teilzunehmen. Wir freuen uns aber natürlich über „zivile“ Kleidung, die eure Zugehörigkeit zum THW zeigt (zB. THW-Shirts).
  • Infektionsschutz / Corona
    Zum Infektionsschutz beachte bitte unser Infektionsschutzkonzept, dessen Einhaltung absolute Pflicht für alle Teilnehmenden ist.
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.