Landesgeschäftsstelle: 0511 647247-00
|
THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.Logo der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
+++ Neue Telefonnummer: Wir sind ab sofort unter folgender Nummer erreichbar: 0511 647247-00 +++

Teamer:in für das Team Politik
Status
Teamer:in
Zeitaufwand
2–4 Std/Monat
Mindestalter
14
Jahre
Ort
hybrid
Stellenbeschreibung
veröffentlicht am
30.1.2023

Wir möchten Junghelferinnen und Junghelfern nicht nur fachtechnische Weiterbildungen ermöglichen, sondern auch Workshops, die wichtige soziale Fragen behandeln. Seit 2017 begeben wir uns deshalb einmal im Jahr „auf die Spuren der Demokratie“ und reisen nach Berlin, Bonn oder Bremen, um Politik zu erleben. Bereits nach der ersten Veranstaltung konnten wir Jugendliche dazu motivieren, sich in diesem Bereich einzubringen und die folgenden Fahrten mit zu planen. Damit wir weiterhin kreative Ideen und neue Blickwinkel haben, hat sich das Team Politik (häufig auch kurz Team P) das Ziel gesetzt, neue Interessierte zu finden, die bei Planung der Politischen Bildungsfahrten mitwirken. Zudem gibt es die Möglichkeit als Teamer:in für das Team P, eigene Ideen zu weiteren Veranstaltungen der politischen Bildung zu erarbeiten.

Deine Aufgaben

Die Arbeit im Team P ist flexibel und du kannst dir überlegen, wie du deine Mithilfe am besten für dich gestalten kannst. Wir würden uns freuen, wenn du bei den folgenden Punkten unterstützen möchtest:

  • bei der Ausgestaltung der Bildungsfahrt aktiv mitwirken
  • bei der Veranstaltung vor Ort mithelfen
  • neue Ideen für die Politische Bildungsfahrten mit der Landesjugendleitung entwickeln

Darüber hinaus gibt es im Bereich „Partizipation und politische Bildung“ einige Engagierte, mit denen du dich austauschen und gemeinsame Ideen entwickeln kannst.

Du erhältst Einblicke in…

Durch deine Mitarbeit im Team P hast du die Gelegenheit, die Arbeit der Landesjugendebene besser kennenzulernen und im Bereich der Veranstaltungsplanung einen Einblick zu gewinnen. Durch die Begleitung der Politischen Bildungsfahrten kannst du mit Politiker:innen ins Gespräch kommen, erste Moderationserfahrungen sammeln und bei spannenden Freizeitaktivitäten dabei sein.

Wir wünschen uns von dir…

Du warst schon mal bei einer Politischen Bildungsfahrt oder bei einer anderen Veranstaltung von uns dabei? Du hast Interesse an Politik und/oder Geschichte? Du bist teamfähig, aufgeschlossen und motiviert, neue Ideen umzusetzen? Dann freuen wir uns, wenn du dich bei uns engagierst!

Für uns ist es wichtig, dass du dein Ehrenamt für dich zeitlich passend gestalten kannst. Wir würden uns freuen, wenn du als Teamer:in an der Politischen Bildungsfahrt (einmal im Jahr, für ca. vier Tage) sowie an digitalen/analogen Vorbereitungstreffen (ca. zweimal im Jahr) teilnimmst.

Jetzt mitmachen!

Falls du weitere Fragen zu dieser Position oder bereits jede Menge großartiger Ideen für diese Funktion hast, dann melde dich gerne in unserer Landesgeschäftsstelle. Die Kontaktdaten findest du hier.

Wir arbeiten gerne in einem vielfältigen Team und freuen uns, wenn du Lust hast, dich bei uns zu engagieren!

Ähnliche Ausschreibungen

Offenbar haben wir gerade keine ähnlichen Ausschreibungen im Angebot. Wirf gerne auch einen Blick auf die Ausschreibungen unserer anderen Projekte!

Jetzt mitmachen!

Du kannst dir vorstellen, ehrenamtlich diese Position in der Landesjugend wahrzunehmen?

Dann sprich uns jetzt an und wir finden gemeinsam heraus, ob diese Aufgabe was für dich ist!

Welche Gesichter stecken hinter den Projekten und mit wem wirst du zusammen arbeiten?

Lerne das Ressortmodell der Landesjugend kennen!

Deine Ansprechperson

Der Kontakt für dich und diese Ausschreibung ist:

Landesgeschäftsstelle
(Bildungsreferent:innen)

Kontakt:

0511 647247-00
Im persönlichen Gespräch vor Ort
oder über Hermine
ober über die Landesgeschäftsstelle