Jugend01-Lehrgang: Junghelfer:innen im THW

Jugend01 – Dein erster THW-Lehrgang (Veranstaltung der THW-Bundesanstalt)

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Achtung! Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Für zukünftige Veranstaltungen, wirf einen Blick in unsere Terminliste.

++ Veranstaltung abgesagt ++

Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Grund hierfür ist:

Informationen über die Folgen der Veranstaltungsabsage erhalten alle Angemeldeten über die während der Anmeldung angegebenen Kontaktwege.

Fachtechnik und mehr gemeinsam erleben!

Fachtechnisches Training ist ein wichtiger Teil des Lehrgangs. Ziel ist, dass die Teilnehmenden danach die richtigen Mittel auswählen, sie angemessen handhaben und die fünf Phasen der Bergung abarbeiten können. Dafür müssen sie theoretisches und praktisches Wissen vereinen, mit verschiedenen Materialien und Ausstattungen korrekt umgehen, Rettungsmethoden und Verletztentransporte sicher beherrschen, und nicht zuletzt gut als Gruppe in unterschiedlichen Rollen zusammenarbeiten.

Deswegen geht es noch um viele weitere Themen: um die Vermittlung von Werten, um gemeinsame Erlebnisse, um die eigene Wahrnehmung und das Zusammenspiel in Gruppen. Wie wirke ich auf andere? Wie wirken andere auf mich? Wie wirken wir als Gruppe? Wie werden wir zu einem Team? Solche und andere Fragen stehen im Zentrum des fünftägigen Lehrgangs. Kurzdarstellung der Lehrgangsinhalte.

Das Anmeldeprozedere

Für diese Veranstaltung der Bundesanstalt können wir als Landesjugend HBNi eine Jugendgruppe mit 10 Junghelfer*innen und ihrer Ortsjugendleitung (max. 2 Personen) als Betreuung (Sicherstellung der Betreuung aller Geschlechter) melden. Das Mindestalter der Junghelfer:innen beträgt 14 Jahre.

Jugendgruppen, die an dem Lehrgang teilnehmen möchten, können ihr Interesse in einer E-Mail an unsere Landesgeschäfsstelle bekunden. Das Los entscheidet anschließend darüber, welche Jugendgruppe teilnehmen kann. Da wir nicht der Veranstalter sind, haben wir leider keinen Einfluss auf die Anzahl der Teilnehmendenplätze.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung ist derzeit geschlossen. Bitte schaue später noch einmal vorbei.

Anmeldung geschlossen!

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:

Anmeldefrist
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist möglich bis zum:

Anmerkung zum Anmeldeverfahren

Die Vergabe der Lehrgangsplätze erfolgt über unsere Landesgeschäftsstelle. Wenn du deine Jugendgruppe anmelden möchtest, melde dich bei uns per Mail!

Aktuelle Auslastung

TN-Mindestzahl nicht erreicht

Die aktuelle Anzahl von angemeldeten Teilnehmenden reicht nicht aus. Wenn sich nicht mehr Personen anmelden, muss die Veranstaltung ausfallen.

Normale Auslastung

Die Mindestanzahl von Anmeldungen ist erreicht. Die Veranstaltung findet sicher statt und es sind noch viele Plätze frei.

Hohe Auslastung

Es sind nur noch wenige Plätze frei! Die Veranstaltung nähert sich ihrer Kapazitätsgrenze.

Veranstaltung ausgebucht

Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Weitere Anmeldungen landen auf der Warteliste.

Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf

Hinweise

Impressionen vergangener Termine

Impressionen und Berichte vergangener Termine aus dieser Reihe findet ihr im Bereich „Aktuelles“.

Voraussichtl. Ende
offenes Ende
Teilnahmebetrag
Veranstaltungsreihe
Lehrgang am AusbZ
Anmeldefrist

THW-Ausbildungszentrum Neuhausen
Novizenweg 1

Cisco Webex

Diese Veranstaltung findet virtuell mithilfe von Cisco Webex statt. Die Einwahldaten werden einige Tage vor Beginn an alle Angemeldeten versandt.
Niedersachsenticket

Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.

Website des Veranstalters

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Alter:
14–17 Jahre
Zielgruppe:
Junghelfer:innen
Ortsjugendleiter:innen
Reihe:
Lehrgang am AusbZ

Jugend01-Lehrgang: Junghelfer:innen im THW

Abgesagt
ausgebucht
Last-Minute
Ankündigung
Die Veranstaltung musste aus folgendem Grund leider abgesagt werden:

Fachtechnik und mehr gemeinsam erleben!

Das Anmeldeprozedere

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:
Zur Warteliste
Anmeldung geschlossen
Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf
Hinweise

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, deiner Anmeldung, usw. findest du hier:

Veranstaltungsinfos
Beginn der Veranstaltung
vorauss. Ende der Veranstaltung
offenes Ende
Beginn & Ende
werden in Kürze bekannt gegeben
und weitere
Teilnahmebetrag
Teilnahme ist kostenfrei
Veranstaltungsorte
THW-Ausbildungszentrum Neuhausen
Novizenweg 1
Cisco Webex
Niedersachsenticket
Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.
Veranstaltung ist ZdT-gefördert
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Website des Veranstalters
In Kooperation mit: