Digitale Sitzungen eurer Vereinsgremien ermöglichen

Wie ihr auch in Zukunft satzungsgemäß Sitzungen eurer Vereinsorgane im digitalen Raum durchführen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Spätestens die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es unter Umständen erforderlich sein kann, Sitzungen von Vereinsgremien im digitalen Raum abzuhalten.

Um über alle rechtlichen Zweifel erhaben zu sein, hat der Gesetzgeber am 27. März 2020 eine gesetzliche Regelung geschaffen, die es uns Vereinen erlaubt, Sitzungen digital durchzuführen, ohne dass unsere Satzung dies explizit erlauben muss (§ 5 II COVZvRMG, BGBl. I S. 569, 570). Diese Regelung läuft jedoch zum 31. August 2022 aus. Ab dann wird es also wieder nur noch dann möglich sein, Sitzungen im digitalen Raum abzuhalten, wenn dies in der Vereinssatzung explizit vorgeschrieben ist.

Die Landesjugend hat im Rahmen des XIV. Landesjugendausschusses am 23. April 2022 diese Möglichkeit für Gremien der Landesjugend geschaffen, weil wir große Vorteile darin sehen, gelegentlich eine Sitzung in den digitalen Raum zu verlagern.

Für diejenigen Untergliederungen, die eine solche Möglichkeit ebenfalls in ihrer Satzung verankern wollen, haben wir auf Initiative des Landesjugendvorstands eine Formulierungshilfe erarbeitet, die euch ein Gefühl für eine mögliche Formulierung einer solchen Satzungsänderung geben soll.

Bitte beachtet, dass es sich dabei nur um eine Formulierungshilfe handelt und wir hiermit explizit keine Rechtsberatung geben. Welche Regelung es in eurer Satzung tatsächlich bedarf hängt jeweils vom Einzelfall ab und kann von uns ohne Weiteres nicht pauschal beantwortet werden. Zieht im Zweifel die Rechtsanwältin oder den Rechtsanwalt eures Vereins zurate.

Falls ihr Änderungen an eurer Satzung vornehmen wollt, beachtet bitte die besonderen Formalia zur Änderung eurer Satzung und teilt uns die vorgenommenen Änderungen bitte mit.

Für Rückfragen jeder Art zum Thema Satzung und Vereinswesen steht euch unser Referent für Satzungsfragen, Finn Schreiber, gerne immer zur Verfügung. Seine Kontaktdaten findet ihr hier.

Formulierungshilfe hier herunterladen (PDF, 290KB)

web|dienst – Zeltlager und Freizeiten in der THW-Jugend

Am 18.03.2024 hat unser web|dienst zu den Themen Zeltlager und Freizeiten stattgefunden. In einem großen Austausch mit den Teilnehmenden hat der Stv. Landesjugendleiter Nico Ströker mit euch über das Know-How zum Vorbereiten und Durchführen von Zeltlagern und Freizeiten mit euren Jugendgruppen gesprochen. Weitere Informationen zum web|dienst findet ihr in diesem Beitrag.

Landesjugendausschuss

Ergebnisreicher XVI. Landesjugendausschuss in Einbeck

Zum 16. Mal ist der Landesjugendausschuss am Sonntag (03.03.2024) zusammengekommen. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Ergebnisse des Ausschusses lest ihr in diesem Beitrag.

Bremer Jugendring

Vollversammlung des Bremer Jugendrings am 12. März 2024

Am Dienstag (12.03.2024) fand die Vollversammlung des Bremer Jugendrings statt. Unsere Delegierten Fenno, Timm und Jerrik haben für die Landesjugend vor Ort mitgewirkt.

Digitale Sitzungen eurer Vereinsgremien ermöglichen

Formulierungshilfe hier herunterladen (PDF, 290KB)