„Me, Myself and Social Media“ – jung.Helferinnen.Abenteuer in Hamburg

Am vergangenen Wochenende (15.–17.09.2023) startete das diesjährige jung.Helferinnen.Abenteuer in Hamburg unter dem Motto „Me, Myself and Social Media“.

Am vergangenen Wochenende startete das diesjährige jung.Helferinnen.Abenteuer der THW-Jugend Bremen,Niedersachsen und der THW-Jugend Schleswig-Holstein im schönen Hamburg. Das Hauptaugenmerk lag dieses Jahr auf dem Thema Social Media mit seinen Chancen und Risiken. Dafür starteten wir am Freitag nach einem gemeinsamen Abendessen in das Thema und haben uns über Chancen und Risiken ausgetauscht. Anschließend konnten noch alle Teilnehmerinnen mit Polaroid Kameras ihre eigenen analogen Instgramposts erstellen.

Gemeinsam mit zwei Dozentinnen haben wir uns am Samstag weiter mit dem Thema Social Media beschäftigt. Außerdem konnten wir in dem Workshop zusammen Stop-Motion Filme über verschiedene Themen wie zum Beispiel über Cybermobbing erstellen. Auch haben wir über unseren digitalen Fußabdruck gesprochen. Später gab es noch eine Hafenrundfahrt, dort konnten wir viele verschiedene Schiffe sehen. Als Abendprogramm gab es einen Filmabend mit Snacks und Getränken. Am Sonntag haben wir über unsere verschiedenen THW-Accounts auf Instagram recherchiert und uns darüber ausgetauscht.

— Lea,Ann-Katrin und Nina

Lea, Ann-Katrin und Nina