Digitales Lagerfeuer: @fire und Stellenausschreibungen

Etwa 25 THW'ler haben sich zum ersten Digitalen Lagerfeuer im neuen Jahr versammelt und konnten einen spannenden Einblick in die Arbeit der internationalen Hilfsorganisation @fire erhalten.

Das Digitale Lagerfeuer hat mittlerweile einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender gefunden. Mit diesem web|dienst wollen wir regelmäßig spannende Gäste einladen und über aktuelle Neuigkeiten berichten.

Nico Ströker (Stv. Landesjugendleiter) eröffnete die nette Runde und begrüßte unseren Gast Jan Südmersen, Vorstands- und Gründungsmitglied von @fire. Jan hat sich und seine Hilfsorganisation vorgestellt und die Schnittstellen zur Feuerwehr sowie dem nationalen und internationalen Katastrophenschutz erläutert. Fotos und Videos von Einsätzen bei Waldbränden rundeten den gelungenen Vortrag ab.

Nach Jans Vortrag gaben uns Dennis Zelle (Landesjugendleiter), Torben Bent (Bildungsreferent) und Nico einen Einblick in die Neuigkeiten auf unserer Homepage. Neben aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier nun auch alle aktuellen Infos zu dem bevorstehenden Landesjugendausschuss.
Ehe Dennis das Feuer löschte und die Teilnehmenden verabschiedete konnte sich Ann-Katrin Wachenhausen, unsere neue Bildungsreferentin für das ZdT-Projekt, vorstellen.

P.S. Guck doch mal in unseren Terminkalender. Bestimmt findest du dort eine spannende Veranstaltung für dich. Das nächste Digitale Lagerfeuer steht am 04.12.2023 an.

web|dienst – Zeltlager und Freizeiten in der THW-Jugend

Am 18.03.2024 hat unser web|dienst zu den Themen Zeltlager und Freizeiten stattgefunden. In einem großen Austausch mit den Teilnehmenden hat der Stv. Landesjugendleiter Nico Ströker mit euch über das Know-How zum Vorbereiten und Durchführen von Zeltlagern und Freizeiten mit euren Jugendgruppen gesprochen. Weitere Informationen zum web|dienst findet ihr in diesem Beitrag.

Landesjugendausschuss

Ergebnisreicher XVI. Landesjugendausschuss in Einbeck

Zum 16. Mal ist der Landesjugendausschuss am Sonntag (03.03.2024) zusammengekommen. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Ergebnisse des Ausschusses lest ihr in diesem Beitrag.

Bremer Jugendring

Vollversammlung des Bremer Jugendrings am 12. März 2024

Am Dienstag (12.03.2024) fand die Vollversammlung des Bremer Jugendrings statt. Unsere Delegierten Fenno, Timm und Jerrik haben für die Landesjugend vor Ort mitgewirkt.

Digitales Lagerfeuer: @fire und Stellenausschreibungen