Vernetzung der Minigruppenengagierten
Vergangene Woche haben sich die Interessierten Jugendleiter:innen zum digitalen Austausch bezüglich der Minigruppenarbeit getroffen.
Bereits zum dritten Mal sind neun Engagierte aus verschiedenen Ortsjugenden im digitalen Raum zusammengekommen, um ihre Erfahrungen rund um das Thema Minigruppen zu teilen. Landesjugendleiter Dennis Zelle hat nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden Vanessa aus der Ortsjugend Hannover/Lgh. als Referentin für die Minigruppen vorgestellt. Jessica, ebenfalls aus der Ortsjugend Hannover/Lgh. wird sie bei dieser Tätigkeit tatkräftig unterstützen.
Nach dem Bericht über den aktuellen Stand in den einzelnen Ortsjugenden haben sich die Teilnehmenden in drei Kleingruppen zu den Themen „Unterschiede zwischen einer Minigruppe zu einer Jugendgruppe“, „Leitbilddefinition: Der/Die perfekte Minigruppenbetreuer:in und dessen Team“, „Herausforderungen des Junghelfer:innen-Lebens von 6-18 Jahren mit Begeisterung dabei?“ beschäftigt. Die umfangreichen Ergebnisse wurden, bevor Dennis die Runde in den Feierabend verabschiedet hat, in der Geasmtgruppe besprochen und perspektivisch von der Landesjugendleitung sowie den Referentinnen für die Minigruppen weiterbearbeitet.