Politische Bildungsfahrt (2024)

Kommt mit zur Politischen Bildungsfahrt. Euch erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Achtung! Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Für zukünftige Veranstaltungen, wirf einen Blick in unsere Terminliste.

++ Veranstaltung abgesagt ++

Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Grund hierfür ist:

Informationen über die Folgen der Veranstaltungsabsage erhalten alle Angemeldeten über die während der Anmeldung angegebenen Kontaktwege.

Beschreibung

Ihr habt Interesse an Politik und daran, die Orte, an denen Politik gemacht wird, zu besuchen. Dann seid ihr auf unserer jährlich stattfindenden Politischen Bildungsfahrt genau richtig. In diesem Jahr erwartet euch eine ganz besondere Reise. Zum Abschluss unseres fünfjährigen "Zusammenhalt durch Teilhabe"-Projektes "Für meinen Verband. Zukunft gestalten." erkunden wir gemeinsam Straßburg - den Sitz des europäischen Parlamentes.

Das Programm hierbei ist bunt und hat in der Regel für jede:n was zu bieten. In Workshops befassen wir uns mit unterschiedlichen Themen rund um die Politik und erarbeiten diese gemeinsam in der Gruppe. Anschließend erkunden wir das europäische Parlament, spannende Orte europäischer Geschichte und treffen uns mit Politiker:innen, um mit ihnen über politische Themen rund um Europa, Jugendarbeit und das THW zu diskutieren.

Wichtig ist uns zudem, dass ihr genügend Zeit habt, die Stadt zu erkunden und auch neue Orte zu entdecken. Den genauen Ablauf planen unsere Teamer:innen in den Monaten vor der Fahrt.

Das gute an unserer Politischen Bildungsfahrt ist, dass ihr kein politisches Vorwissen haben müsst. Wir wagen uns spielerisch und praktisch an die Politik heran, sodass in der Regel für alle etwas dabei ist, ganz gleich wie sehr ihr politisch vorgebildet seid.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung ist derzeit geschlossen. Bitte schaue später noch einmal vorbei.

Anmeldung geschlossen!

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:

Anmeldefrist
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist möglich bis zum:

Anmerkung zum Anmeldeverfahren

Aktuelle Auslastung

TN-Mindestzahl nicht erreicht

Die aktuelle Anzahl von angemeldeten Teilnehmenden reicht nicht aus. Wenn sich nicht mehr Personen anmelden, muss die Veranstaltung ausfallen.

Normale Auslastung

Die Mindestanzahl von Anmeldungen ist erreicht. Die Veranstaltung findet sicher statt und es sind noch viele Plätze frei.

Hohe Auslastung

Es sind nur noch wenige Plätze frei! Die Veranstaltung nähert sich ihrer Kapazitätsgrenze.

Veranstaltung ausgebucht

Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Weitere Anmeldungen landen auf der Warteliste.

Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf

Genauere Infos zur An- und Abreise folgen.

Hinweise

Impressionen vergangener Termine

Voraussichtl. Ende
offenes Ende
Teilnahmebetrag
Veranstaltungsreihe
Politische Bildungsfahrt
Anmeldefrist

The People Hostel Straßburg
7 Rue de la Krutenau

Cisco Webex

Diese Veranstaltung findet virtuell mithilfe von Cisco Webex statt. Die Einwahldaten werden einige Tage vor Beginn an alle Angemeldeten versandt.
Niedersachsenticket

Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.

Website des Veranstalters

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Alter:
14–17 Jahre
18+ Jahre
Zielgruppe:
Jugendleiter:innen
Jugendsprecher:innen
Junghelfer:innen
Bufdis
Reihe:
Politische Bildungsfahrt

Politische Bildungsfahrt (2024)

Abgesagt
ausgebucht
Last-Minute
Ankündigung
Die Veranstaltung musste aus folgendem Grund leider abgesagt werden:

Interesse? Dann melde dich jetzt hier an:
Zur Warteliste
Anmeldung geschlossen
Wichtiger Hinweis zum Veranstaltungsablauf

Genauere Infos zur An- und Abreise folgen.

Hinweise

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, deiner Anmeldung, usw. findest du hier:

Veranstaltungsinfos
Beginn der Veranstaltung
vorauss. Ende der Veranstaltung
offenes Ende
Beginn & Ende
werden in Kürze bekannt gegeben
und weitere
Teilnahmebetrag
Teilnahme ist kostenfrei
Veranstaltungsorte
The People Hostel Straßburg
7 Rue de la Krutenau
Cisco Webex
Niedersachsenticket
Für die An- und Abreise wird ein kostenloses Nahverkehrsticket bereitgestellt.
Veranstaltung ist ZdT-gefördert
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Website des Veranstalters
In Kooperation mit: